Brauche ich die BOS Vorklasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich kann dir die Vorklasse empfehlen. Mach sie und du wirst es nicht bereuen. Du hast in der Vorklasse weder VWL, noch Informatik, auch nicht die zweite Fremdsprache. Das alles kommt erst im zweiten Schuljahr. Naturwissenschaften ist eine Mischung aus Physik und Chemie, im Fach Informatik lernt man sehr einfache Sachen wie beispielsweise Bestellungen, Kunden oder Produkte rauszufiltern, wenn du zweite Fremdsprache hast, dann reicht es dir nur, die Vokabeln zu wissen und in Mathematik muss man im Unterricht gut aufpassen und fleißig üben.

Das hört sich für mich nicht danach an, als solltest du die Vorklasse (die ein Jahr geht) besuchen. Diese ist eher für Schüler, die entweder keinen mittleren Abschluss haben oder diesen auf der Mittelschule, Berufsschule oder Wirtschaftsschule erlangt haben.

Eine m.W. bessere und für dich passendere Möglichkeit wäre, in den Vorkurs zu gehen. Dieser findet abends statt, das geht also auch berufs- oder ausbildungsbegleitend. Dort werden die Grundlagen in Mathe, Deutsch und Englisch wiederholt; BWR ist zusätzlich und freiwillig - den müsstest du ja nicht besuchen.

Ansonsten würde ich mich an die Schule wenden. Diese können das im Gespräch besser einschätzen und bieten dazu meist auch Beratungstermine an.

noyaoya
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort.

Das Problem an den Vorkurs ist, dass diese (wahrscheinlich) am Februar anfängt und - wie Sie es schon erwähnt hatten - abends stattfindet. Wenn ich also meine Ausbildung nicht verkürzen würde, wäre ich gerade in meiner Lernphase für meine letzten Prüfungen.

Die Vorklasse könntest Du auch über vibos.de (Virtuelle Berufsoberschule) nebenbei machen.

liavah  18.07.2019, 20:18

Gute Idee, aber die bieten keine Vorklasse an, sondern nur den Vorkurs.