Wie kann ich überzeugen trotz Schlechten Noten um eine Ausbildung zu bekommen?

10 Antworten

Weißt du schon, in welchem Beruf du arbeiten möchtest? Das ist eine wichtige Information. In bestimmten Berufen kann man durch Hobbys und Vorkenntnisse extrem punkten. Gute Unternehmen schauen sowieso nicht auf die Noten, sondern auf den Mensch. Aber zugegeben, das ist nur bei einer Minderheit so. Deshalb braucht es noch eine andere Stärke.

Das wort "bewerben" bedeutet, dass Du Werbung für Dich machen musst, um die Anbieter dieser Ausbildungsstelle davon zu überzeugen, dass Du derjenige bist, für den das am besten passt.

Dazu sind gute Noten sehr hilfreich, gegenüber schlechten Noten. Aber was in jedem Beruf gilt, ist das Interesse am Beruf selbst. Viele Menschen stellen sich ja als Kinder schon oft vor, was sie werden wollen. Wenn ein Mensch also mit großem Interesse und Begeisterung etwas mag, beispielsweise mit Holz arbeiten, Möbel oder Vorrichtungen bauen, Sägen, Fräsen... und das auch schon als Hobby hat, ist das handwerkliche Interesse am Beruf eines Schreiners möglicherweise überzeugender als das Zeugnis ohne jedliche nachvollziehbare praktische Interessen.

Und das sollte es sein, was Deine Richtung ausmacht. Ein Job, dessen praktischer Inhalt Dich immer schon interessiert hat und das du auch schon lange verfolgst. Darin bestehen meines Erachtens die besten Chancen für eine glaubwürdige Bewerbung und Vorstellung seiner Person.

Und es spielt auch eine Rolle, was für ein Typ Mensch Du bist. Manche Menschen haben einfach auch schlecht Noten, weil die Typ Wissensvermittlung und Leistungsprüfung durch das deutsche Schulsystem an ihnen vorbei geht. Das muss ja nicht bedeuten, dass ein Mensch dumm oder ungebildet ist. Ich habe Leute kennen gelernt, die nicht einmal einen Hauptschulabschluss hatten und dennoch hoch intelligent waren und aus ihrem Leben sehr viel gemacht haben.

Am Ende zählt nur eins. Du musst Den Arbeitgeber davon überzeugen, dass DU der einzig richtige für DIESE Stelle bist. Und das ist am einfachsten, wenn Du selbst davon überzeugt bist, dass es so ist!!!

Ich denke du redest von einem Ausbildungsplatz, naja erstmal was sind denn deine Startvorraussetzungen ?

Und dann würde ich dem Betrieb in erster Linie zeigen warum du dich genau für diesen Ausbildungsplatz interessierst. Bei zB einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist / wäre es super wenn man schonmal programmiert hat und ein paar wenige praktische Projekte vorweisen kann. Damit zeigst du dass du dich wirklich für das Fach interessierst und dass du Spaß an dem hast was du in Zukunft haben möchtest. Aber das ist natürlich bei anderen Ausbildungsberufen schwieriger.

Sonst, wenn du es leichter haben willst ist der handwerkliche Bereich wohl das beste, da es dort einen riesigen Fachkräftemangel gibt.

Da sind die Noten dann weniger wichtig, du musst vielmehr vermitteln dass du niemand bist der mach dem halben Jahr die Ausbildung hinschmeißt.

Ziehe dich ordentlich an, Haare geföhnt, Fingernägel geschnitten und dann gehst du durch die Stadt und fragst an jeder möglichen Stelle ob Sie ausbilden. Wenn Sie ausbilden frag ob du ein Praktikum machen darfst oder sie aktuell einen Ausbildungsplatz frei haben. Nach einigem irren wirst du jemanden finden wo du es versuchen darfst zu arbeiten. Dadurch gewinnt du Informationen die dir helfen den richtigen Beruf zu finden. Ist schwer aber aufgeben ist keine Option.

Echtes Interesse zeigen. Kann man nicht schauspielern. Man hat es. Oder man hat es nicht. Und ein fitter Personaler merkt es.