Chemie Ausbildung trotz schlechter Note?

2 Antworten

Was stellst du dir genau vor.

Chemikant, Chemielaborant

Industriemechaniker, Elektriker.

Viele größere Unternehmen schauen nicht so genau auf die Noten, sondern werden dich zu einem schriftl. Test einladen und wenn dieser gut läuft dann zum Vorstellungsgespräch.

Bin gerade in der Ausbildung zum Chemikanten, falls du Fragen hast.

UserX875
Fragesteller

Welche note hast du auf deinem Bewerbungszeugnis? Und was genau machst du als Chemikant?

domostonerz  08.01.2020, 22:19
@UserX875

Die hälfte von uns im ersten Jahr hat Abi, aber ein paar sind von der Real und hatten eine 3.

Hatte chemie lk mit note 2-

Chemikant ist ein Beruf der Mechanik, Elektronik und Chemie beinhaltet.

Außendienst: Sachen kontrollieren, notieren; Reaktion überwachen; Rundgänge; aber auch anpacken und sich schmutzig machen.

Labor: Einfache Analyse Maschinen bedienen; Produkt checken.

Messwarte (riesiger Raum mit 50 Monitoren): Arbeit am Computer; Kontrolle; bei Fehlern schnell reagieren; Fremdfirmen einweisen bei Arbeiten.

domostonerz  08.01.2020, 22:24
@UserX875

Werde aber abbrechen und was anderes anfangen, der Beruf ist nichts für mich. Und ich bin in einer Plastikfirma

Die Chancen nen Ausbildnugsplatz zu bekommen werden verschwindend gering sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder
UserX875
Fragesteller

aber ein versuch wert?

Messkreisfehler  08.01.2020, 22:09
@domostonerz

Versuchen kannst Du es, aus meiner Sicht macht es jedoch keinen sonderlich großen Sinn, es sei denn Du warst in Chemie einfach nur faul und hast deswegen nur ne 4 im Zeugnis. Wenn Du es einfach nicht verstanden hast, dann wird die Berufsschule kein Zuckerschlecken...

UserX875
Fragesteller
@Messkreisfehler

Faul zum einen zum anderen hab ich den abschlusstest am ende verhauen mit ner 5 und bin so von 2- auf 4+ gerutscht

Messkreisfehler  08.01.2020, 22:18
@UserX875

Dann ist das was anderes, dann sehe ich zumindest für die Berufsschule nicht schwarz. Auf was für eine Ausbildung willst Du dich bewerben?

Messkreisfehler  08.01.2020, 22:40
@UserX875

Die haben dann trotzdem nichts mit Chemie zu tun sondern machen ganz normale Wartung und Reparaturen an Anlagen.