Mit 4er Zeugnis bewerben?

Im welchen Fach?

In englisch Mathe Religion Chemie bio Geschichte erdkunde

Was willst du machen und in welchen Fächern bist du gut?

Bin in Mathe eig gut hatte halt eine Klausur verkackt daswegen die 4 im halbjahrzeugniss will kaufmann zum e commerce machen

In welchem Beruf möchtest du dich bewerben?

Kaufman zum e commerce

12 Antworten

Du hast schon verdammt viele 4er. Einen 4er in einem nicht so wichtigen Fach könnte man noch entschuldigen. Einen 4er aber in Englisch ist schon ein Dorn im Auge. Vor allem da Englisch immer wichtiger und wichtiger wird.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Du wirst es wahrscheinlich nur deutlich schwieriger haben, als die, die bessere Noten als du haben.

Es kommt natürlich darauf an, als was du dich bewirbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Probiere es. Viele Firmen geben eine Chance. Andere Firmen geben nichts auf das Zeugnis, sondern entscheiden nach einer Probezeit.

Aber denke auch über Alternativen nach. Zum Beispiel meine weiterführende Schule. Du hast nicht geschrieben, welchen Schulabschluss du hast.

Hast du einen Hauptschulabschluss kannst du auf eine Berufsfachschule gehen und deinen Realschulabschluss machen.

Hast du Realschule kannst du auf eine gymnasiale Oberstufe eines beruflichen Gymnasiums gehen.

Wenn du bei deinen Eltern wohnst und nicht auf das Geld, was du als Azubi bekommst, angewiesen bist, und deine Eltern es erlauben, dann bilde dich bitte schulisch weiter. Mit jedem weiteren Abschluss steigen deine Berufschancen.

Deiner Vierer sind überwiegend in Nebenfächern. Und eine 4 ist immer noch ausreichend. Du hast keine 5, also bist du kein schlechter Schüler. Nichts von dem was du leistest ist mangelhaft.

Gib nicht so jung und so früh auf. Jeder hat mal Jahre, wo es durchhängt. Das ist entwicklungsbedingt völlig normal.

Mein Tipp: Fahre zweigleisig: einerseits bewirbst du dich um einen Ausbildungsplatz und andererseits informierst du dich z.B. an einer beruflichen Schule, über deine Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ich wünsche dir viel Erfolg, du bist noch jung, du schaffst das. Wäre es dir schietegal würdest du hier nicht fragen.

Liebe Grüße und alles Gute

Hallo UnknownGuy333,

ein guter Notendurchschnitt ist wie in meinem Fall nicht zwingend notwendig, um eine Arbeitsstelle oder eine Ausbildung zu bekommen. Aber Kaufmann (ich glaub egal welche Richtung) ist gerade ein Beruf, wo es viele Bewerber glaube ich gibt. Kaufmann im eCommerce gibt es dazu auch noch seltener. Habe es zumindest noch nicht so oft gehört.

Ich habe nach meinem eher mittelmäßigen Abitur auch überlegt, ob ich denn nun wirklich studieren gehe, dann aber erst mit 30 etwa Geld verdiene, oder mich nach was anderem umsehe.

Habe dann ein 4-wöchiges Praktikum gemacht, wo ich auch in der Werkstatt war und als der Werkstattmeister schon da gemerkt hat, dass mir das Schweissen sehr liegt (ruhige Hände hihi), hat der mir dann direkt einen Ausbildungsplatz zur Anlagenmechanikerin angeboten. Neben der Arbeit, die selbst mir als Mädchen sehr viel Spaß macht, ist es vor allem die Wertschätzung, die mir da zuteil wird, nicht nur von meinen männlichen Mit-Azubis, sondern auch vom Werkstattmeister. Das tut mir sehr gut und noch interessanter für mich ist, dass ich mich nach der Ausbildung zur Schweisserin spezialisieren kann.

Gern möchte ich wissen, ob sowas nicht auch was für dich ist und wie du mich auf den folgenden Fotos siehst also wie du das einschätzt, dass ich das so mag und welchen Eindruck ich auf dich so mache. Das wär echt lieb von dir :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro)

Ja klar sind deine Chancen schlechter, als gegenüber jemandem der nur Einser im Zeugnis hat.

Aber was ist denn deine Alternative?

Mein Tipp: Bewirb dich. Es gibt viele Betriebe, die auf das Zeugnis der Schule gar nicht so viel Wert legen und dir eine Chance geben. Dafür ist die Probezeit da und da wirst du dich bewähren. Theoretische Noten sagen oft nichts über praktische Fähigkeiten aus.

Sollte eigentlich kein Problem sein außer du willst was wo man gute Noten brauch sei nicht zu wählerisch ich hatte viele 4er und paar 3er und habe eine Ausbildung zum Metalbauer begonnen in einem kleinem Betrieb