Schlechte Noten im ersten Ausbildungsjahr?

2 Antworten

Wiederholt wird in der Ausbildung in der Regel kein Ausbildungsjahr. Wenn du so starke Probleme hast, solltest du vielleicht ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) in Anspruch nehmen.

Du kannst normalerweise kein Lehrjahr wiederholen, aber man kann Dir Nachhilfeunterricht anbieten (was ein guter Ausbilder auch tut), damit Du den Stoff verinnerlichst. An den Prüfungszyklen ändert das aber nichts. Nach zwei Jahren ist Zwischenprüfung, nach 3 Jahren die Abschlussprüfung. Wenn Du die vergeigst, dann kannst Du bis zu zwei mal um ½ Jahr verlängern und dann erneut in die Prüfung gehen.