Ausbildung, bin ich jetzt eingestellt?

6 Antworten

"zusage bekommen das ich die ausbildung habe" Du hast den Ausbildungsplatz. Der Rest ist nur noch Formsache.

Nein, Du hast es noch nicht geschafft, der Betriebsrat könnte durchaus noch ablehnen, obwohl der das ziemlich sicher nicht tun wird. Final geschafft hast Du es erst mit der verbindlichen Zusage, noch besser mit Unterschrift des Arbeitgebers unter dem Ausbildungsvertrag.

Betriebsrat sagt in 99% der Fälle auch zu. Den darf Arbeitgeber aber nicht umgehen, insofern formell alles.

Glückwunsch also.

Und klar hast du recht: 100ig sicher erst, wenn du den Vertrag schriftlich hast.

So lange du keinen unterschrieben Vertrag in der Hand hast, ist die Sache noch nicht save.

Theoretisch könnte der Betriebsrat noch Gründe finden nein zu sagen. Oder wenn morgen raus kommt, dass der Neffe vom Chef noch einen Ausbildungsplatz braucht, schnappt er dir deinen vielleicht auch noch vor der Nase weg.

Wenn du die mündliche Zusage hast, ist alles gut.

Der Rest ist formelle Sache und gehört zu dem Prozess dazu.