Ohne Ausbildung hoch geschafft?

12 Antworten

Wenn ich meine Großeltern anschaue, da hat kaum jemand eine Ausbildung gemacht und hat bis zur Rente sehr gut verdient. Heute bekommen sie eine Rente, von der ich nur träumen kann.

Heutzutage ist das denke ich unmöglich. Ohne (Schul)Ausbildung ist heute kaum etwas möglich und man hat kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber ich glaube, dass die Chance hier sehr gering ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Das war früher einfacher als heute. Aber damals wie heute kommt man ohne die entsprechenden Abschlüsse nicht ganz so weit. Der Akademiker bekommt für die selbe Arbeit mehr als der ohne Abschluss. Und wenn sich mehrere Leute um einen Platz bewerben, wird der bevorzugt, der das entsprechende Papier vorzuweisen hat.

Es kommt sogar vor, dass sich einer mühsam hochgearbeitet hat, und wird dann von einem Neuen, der einen Abschluss vorweist, von seinem Platz verdrängt wird.

Was hältst Du für "hoch" - Putin z. B. der dürfte für seien Ausbildung vermutlich ziemlich weit rauf gekommen sein...

Meine erfahrung: qualifikation auf dem papier, ist mehr wert, als jede nachweise fachkompetenz vor ort oder die empfehlung von kollegen. und das in 98% der fälle.

wer also keine qualifikation hat, sollte sich gleich querstellen und das spiel garnicht erst mitspielen und dem system zur last fallen, dass ihn ausschließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung