Lohnt es sich noch Schäfer zu werden?

9 Antworten

für solche exotischen berufe musst du eine ordentliche portion enthusiasmus sowie hier auch tier- und natgurliebe undmitbringen.

dann wiegen die weit mehr als sachliche/pragmatische gründe für eine berufswahl.

Wenn du Interesse an dem Beruf hast, lohnt sich das für dich persönlich. Allerdings darfst du nicht darauf hoffen, dabei Millionär zu werden.

wenn man eine feste geerbte eigene unterkunft hat , daran die winterstallungen ,

JA DANN kann es sich etwas rentieren . dazu muß die breite masse aber auch wieder zu produkten aus wolle zurück finden = lodenmäntel - - filzhüte - wollsocken .

küstenschutz - da kannst dann als angestellter mit 12 monatsgehältern die deiche bearbeitenn lassen von den vierbeinigen tramplern .

Mit allen Subventionen, Verträgen mit der öffentlichen Hand kommt dabei was raus.

Reich wirst davon nicht, arm jedoch auch nur bedingt.

Je nach Gebiet, ist der Aufwand einer Schäfererei nicht mehr Kostendeckend.

In dem Sinne nein! es ist ein Beruf, von dem man leben kann, aber offen gesagt nicht "gut" im sinne von sich viel leisten können. Das ist eher was für die die die Tiere, die Natur und die mit dem Beruf verbundenen Aufgaben lieben.

lg, Anna