Mit welcher Tierwirt-Ausbildung hat man eurer Meinung nach die besten Berufschancen für die Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Geflügelhaltung 50%
Imkerei 50%
Rinderhaltung 0%
Schweinehaltung 0%
Schäferei 0%

2 Antworten

Ich denke, da kommt es sehr auf den Betrieb und die Vorlieben an.

Ein Geflügelmassenbetrieb würde ich niemandem empfehlen und die Arbeit mit Rindern/ Schweinen stellt alleine durch den Umgang mit den Tieren halt auch ein gewisses Risiko dar!

Die Haltung von Ziegen und Schafen stellt bei uns keine besonders große Sparte dar.

In einer Ausbildung macht man grundsätzlich Praktika in andere Betriebe, um alle Bereiche des Berufsfeldes kennenzulernen.

Findet man aber einen schönen Biohof als Arbeitgeber, ist es einem wahrscheinlich egal welche Tiere dort gehalten werden, das Wichtigste ist schließlich, dass es ihnen während des Lebensabschnitts, den sie dort verbringen, gut geht ;)

Imkerei

Bienen sind die Zukunft. Ohne Bienen verhungern wir, da es von ihnen immer weniger gibt, werden Imker immer wichtiger.

Habe mich fast für eine Ausbildung zum Tierwirt (Imker) entschieden.