Wie wichtig ist eurer Meinung nach heute eine abgeschlossene Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Unverzichtbar 67%
Wichtig 21%
Unwichtig 13%

10 Antworten

Unverzichtbar

Meines Erachtens ist es gerade in Deutschland schwer, irgendeine Beschäftigung ohne Nachweis zu finden.

Nun nach den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben interessiert meist immer nur die letzte Station. Der Einstieg ist ohne Ausbildung oder Studium natürlich sehr schwer, sofern man nicht Kontakte hat, in einem Bereich unterwegs ist, wo man mit Referenzen bzw. einem Portfolio punkten kann.

Ansonsten gibt es natürlich noch die Selbstständigkeit, wo die Vorbildung auf dem Papier auch relativ unwichtig ist. Letztlich ist die Ausbildung ein Filterkriterium bzw. eine Eintrittskarte zum Bewerbungsgespräch.

Wichtig

Viele Arbeitgeber möchten nun mal eine Ausbildung, genau wie Ausbilder gerne ein gutes Schulzeugnis sehen. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist also zwar wichtig, aber es gehört auch mehr dazu, um für seine Zukunft und Berufsleben auszusorgen. Referenzen, Bereitschaft zur Weiterbildung, Motivation, Soft Skills und vieles weitere ist ebenfalls wichtig, um sich beruflich abzusichern.

Unverzichtbar

Selbst Helfer sollen meistens wenigsten darin mal eine Ausbildung gemacht haben!

Ohne ausbildung ist es nicht nur schwer einen Job zu bekommen sondern ihn auch zu behalten da ungelernte die ersten sind die man kündigt!

Unverzichtbar

Zumindest annähernd unverzichtbar.

Natürlich gibt es Ausnahmen und Leute, die es auch ohne Ausbildung oder Studium zu etwas bringen. Aber es ist weder der einfachste noch der vielversprechendste Weg.