Habe ich ein Vorteil wenn ich mit einer abgeschlossene Ausbildung zum Bund gehe?

3 Antworten

Natürlich.

Du könntest so z.B. direkt in der Feldwebellaufbahn anfangen.

Das sind die Voraussetzungen für die Laufbahn.

  • Sie sind mindestens 17 Jahre alt.
  • Sie haben mindestens die Hauptschule und eine Berufsausbildung oder die Realschule erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.
  • Sie sind bereit, sich bundesweit versetzen zu lassen.
  • Sie erklären sich dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen.
  • Als Soldatin bzw. Soldat auf Zeit beträgt Ihre Dienstzeit in dieser Laufbahn in der Regel 8 bis 13 Jahre.
David00091
Fragesteller

Danke das hat mir sehr viel weiter gebracht 👍

Die Frage ist was du da machen willst.

Grundsätzlich bietet die bundeswehr ja eigene Ausbildungen und auch eigene Studiengänge.

Ich wüsste nicht wo der Vorteil liegen sollte die Ausbildung woanders zu machen und erst dann dahin zu gehen. Außer ggf das du den Wirtschaftsblickwinkel mit bringst.

SuperKuhnibert4  18.01.2022, 19:01
Ich wüsste nicht wo der Vorteil liegen sollte die Ausbildung woanders zu machen und erst dann dahin zu gehen.

Dass man mit abgeschlossener Berufsausbildung einen höheren Dienstgrad erreichen bzw. schon gleich mit höherem Dienstgrad bei der Bw anfangen kann...?

dieLuka  18.01.2022, 19:07
@SuperKuhnibert4

Kann es sein das du den zitierten Satz nicht gelesen hast?

Die Bundeswehr bildet selber aus.

Wer eine Ausbildung bei der Bundeswehr macht ist also nicht ohne Ausbildung.

Und es würde micht stark wundern wenn die Bundeswehr leute die bei ihnen eine Ausbildung machen oder studieren schlechter stellt als Leute die mit Ausbildung oder studium von außen kommen.

Die Ausbildung da sollte ja auch nicht länger dauern.

Fachleute werden, wie auch anderswo, auch beim Bund gesucht und du könnteest dich dort spezialisieren, evtl. schneller Offizier werden.Sturdumme Befehlsgänger gibts da genug.