Ist eine Ausbildung heutzutage notwendig für gesellschaftliches Ansehen und eine gesicherte Zukunft?

5 Antworten

"Gesellschaftliches Ansehen" bringt dir am Ende auch kein Brot auf dem Tisch.

Ich empfehle stattdessen etwas zu machen, was dir auch weiter hilft. Zeitarbeiten anscheinend z.B. ja nicht.

Grundlegend empfehle ich erst einmal:

  • Ausgewogene Ernährung
  • Sport

Ansonsten noch:

  • Vorbereitung auf einem gesellschaftlichen Kollaps, bzw. auf eigenständige Arbeit (eigenes Essen herstellen, wie filtere ich wasser, etc.). Damit du auf den Zeiten ohne Hartz4 bereit bist.

Es gibt ne abwärstspirale oder eine aufwärts Spirale Beides auf Hartz 4 Bezogen

Niemand soll Jahrelang Zeitarbeit machen, (geht ja auch nur Max 2 Jahre) aber sie ist genial um zu zeigen, das man arbeiten will, 4 bis 6 Monate falls es nicht doch wie bei mir immer wieder perfekt ist (was in der 4 er Absteige nur nicht bekannt ist, weil ja keiner aufstehen will)

Dann hast du ne Grundlage. Geht es ganz mies was, mittlerweile sowas von selten vorkommt. Kannst du immer noch über einen anderen Job nachdenken. Wie wäre ne Technikhotline, ADAC Notrufe sowas, Da gibt´s auch Teilzeit. Das nennt sich Inbound anrufe kommen rein. mit Vollzeit kommst du auf etwas 1000. Mit Aufstockung kann man damit perfekt leben.

Dann kommen hier 4er vom Jobcenter zu Umschulung auf Straßenbahnfahrer. Schaffst du die 3 Monatige Ausbildung gibt es einen 2 Jahre Festvertrag, Anfangs arbeitet man nur 4 Tage 1600.

Als Lokführer Brachst du ne Technische Ausbildung.

Im Handwerk wird Händeringend gesucht. Da kannst du ungelernt ein Jahr zuarbeiten und machst dann eine Ausbildung.

Also es gibt nichts, gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso stellst Du eine Frage, wenn Du sie Dir am Ende doch eh für Dich beantwortest?

Eine Ausbildung oder ein Studium sind notwendig. Warum sollte es jemand positiv finden, wenn Du arbeiten könntest, aber einfach keinen Bock darauf hast? Dass Dich niemand will, ist eine Ausrede. Viele Betriebe suchen händeringend nach Auszubildenden, so sehr, dass vielen von ihnen die Vorbildung egal ist.

Hartz4Dieter
Fragesteller

solche betriebe gibt es nicht überall

arrowtotheknee1  30.12.2019, 17:59
@MarSusMar

oft gibt es auch gut genug Gründe warum der Betrieb sucht.

Da habe ich schon vieles gesehen. Ein Koch der andere für Mindestlohn einstellt und dann eine 40+ Stunden erwartet mit ein paar anderen Qualitäten. Und dann noch ein Boss, der sich beschwert wie sehr denn die Jugend abgelenkt vom Handy wäre und somit keine manieren hätte.

MarSusMar  30.12.2019, 18:34
@arrowtotheknee1

Der gute ist deaktiviert.

Aber trotzdem dafür ist der Mindestlohn da. Wer nicht zupackt, kann kein Super! kriegen. Ich hab nicht 730 bald 760 Frührente wenn ich so rum gefault hätte. Ich hab 1989 ausgelernt. Als Lady im Lkw Werk. Und Bumm, Dann Mutter geworden, denn geheiratet hatten, wir trotzdem, So nen Job kriegen? Bei der Arbeitsamt Variante Nach berufen sortiert vergiss es. Da gab´s nen Kinder Riegel für Junior.

Er war drei, dann ging es halt in Schulungen, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Mit Zeitarbeit weiter. Aber ich habe gearbeitet. Hab nen Lokführerschein gemacht, war beim Industrieholzbau bei Windrädern. Bei mir geht es auf 100%, wer so wie er rum fault.

Und Handy sehe das auch so, Job ist Job, da hat das Handy aus zu sein. Es sei denn, es ist Job Technisch notwendig. Aber es muss vernünftig rüber gebracht werden.

Es liegt ja an Dir, aus Dir noch was zu machen.

Wenn Du mit Harz 4 zufrieden bist, kann man Dich ja wohl kaum

für was qualifizierteres motivieren.

Warte mal ab, wenn die Staatskassen leer sind, dann wird es richtig hart werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Dann wird Dir auch die Antwort egal sein, die ich Dir schreibe. Du hast ja schon Deine vorgefestigte Meinung von Arbeit und Faulenzen. Warum sollte es Dich dann noch interessieren, ob eine Ausbildung Dir Ansehen oder eine Zukunft verschafft? Du hast Deine Zukunft: Hartz4. Du kommst damit scheinbar sehr gut klar. Ist doch völlig Banane, ob ich Dir sage, dass eine Ausbildung wichtig ist, dass Geld-selbst-verdienen wichtig ist. Es ist sogar wichtig, damit unser Sozialsystem funktioniert!

Du könntest Dich weiterbilden. Du könntest eine Ausbildung anstreben. Du könntest etliche Jobs annehmen, um Dein Geld selbst zu verdienen. Dass dies nur Handlanger-Jobs sind, ist nicht meine Schuld. 😉