Zukunft verkackt, wie soll es weitergehen?

6 Antworten

Ich habe nach der Realschule (der Abschluss war ähnlich wie deiner) am Berufskolleg die höhere Handelsschule besucht. Dafür brauchte ich nur den Realschulabschluss ohne bestimmte noten, Das waren 2 und anschließend hatte ich den schulischen teil des Fachabis. (Nach der Ausbildung auch den praktischen). Das war aber in NRW. Da wir im bildungsbereich bekloppter weise wahnsinnige unterschiede haben weiß ich nicht ob es sowas bei dir auch gibt.

Frag bei dir entweder am Berufskolleg oder beim Arbeitsamt nach, was für Bildungsgänge dir noch offenstehen.

Ansonsten versuch ob du bei einem Privaten Bildungsträger oder der IHK sowas für eine Buchhaltungsgrundkurs machen kannst. Das wird ein paar hundert eure kosten aber damit zeigst du das du das wirklich willst. Und bewirb dich damit dann um eine kaufmännische Berufsausbildung.

Du hast deine Zukunft nicht verkackt. Es ist passiert, du hast draus gelernt, machs in Zukunft besser. Fachabi in BW erfordert an manchen Schulen einen NC. Aber ich bin sicher dass du dich beraten lassen kannst... wobei ich das mit deiner Schule nicht nachvollziehen kann. Ist doch schlampig von denen dich erst als Schüler anzunehmen und dich dann rauszuwerfen... dürfen die das überhaupt? Zwischen 3 und 4 ist ja jetzt auch kein Unterschied wie zwischen 1 und 4!

Ja, du kannst mit einer Ausbildung das Fachabi auf dem zweiten Bildungsweg nachholen.

Du kannst auch momentan ein privates Berufskolleg suchen und die Fachhochschulreife nachholen. Die sind nicht so streng.

Deine Zukunft ist keineswegs verkackt! Du hast ja was wichtiges gelernt. Pack es an, jeder hat eine zweite Chance verdient, aber mach es diesmal besser!

Dann wirst du dich wohl irgendwann mal damit abfinden müssen, dass man auch ohne Abitur eine Arbeit finden kann/muss.

Aber ohne zu lernen, wirst du dich NIRGENDWO einfach so durchmogeln können.

Du kannst auch einfach an ner Abendschule dein realschulabschluss nachmachen und dann Abi machen