Kann man mit abgeschlossener Ausbildung Grundschullehramt studieren?

2 Antworten

Die beste Vorbereitung auf ein Studium ist immer das Abitur.
Nur mit erfolgreich durchlaufener gymnasialer Oberstufe hat man alle wesentlichen Vorkenntnisse, um gute Chancen zu haben, ein Studium schaffen zu können.

Die Anforderungen im Studium - auch im Grundschul-Lehramt-Studium - sollte man nicht unterschätzen!

Deshalb ist - bis auf wenige Ausnahmen - auch immer das Abitur die festgelegte Voraussetzung für eine Berechtigung zum Studium.

Ausnahmen gibt es, z.B. über eine berufliche Qualifizierung, also abgeschlossene Ausbildung plus mehrjährige Berufserfahrung.

Aber selbst wenn du eine Uni finden solltest, wo du mit deinen Voraussetzungen einen Studienplatz bekommen würdest, dann mach dir bitte klar, dass deine Chancen, die Anforderungen des Studiums zu schaffen, nicht gerade groß sind.

Dir fehlen so viele Vorkenntnisse (z.B. in Mathe), die alle anderen Studenten in der gymnasialen Oberstufe erworben haben und die an den Unis vorausgesetzt werden.

Auch wenn viele das nicht erwarten: Die fachlichen Inhalte im Grundschul-Lehramt-Studium sind deutlich schwieriger und anspruchsvoller als die fachlichen Inhalte in der Oberstufe des Gymnasiums.
Es gibt sogar nicht wenige Grundschullehramt-Studenten, die in der Oberstufe des Gymnasiums Mathe Leistungskurs mit sehr guten Noten hatten, aber trotzdem in den Mathe-Klausuren im Grundschul-Lehramt-Studium durchfallen und das Studium abbrechen müssen.

Mit nur mittlere Reife als schulischen Hintergrund wird es sehr schwierig, da mitzukommen.