Kann man mit abgeschlossener Ausbildung mehr Geld bekommen?

8 Antworten

Meistens ja!

Es kommt zusätzlich auf die Tätigkeit an. Auch ist es in manchen Berufen so, dass eine ausgebildete Kraft viel mehr Tätigkeiten ausüben darf als eine ungelernte. Einfach vom Gesetzgeber her.

Daher ist Lohn/Gehalt meistens auch höher!

Es gibt aber auch Tätigkeiten da macht es keinen Unterschied.

Ein Arbeitgeber zahlt Lohn, für die Leistung, die ein Mitarbeiter erbringt. Und von einem Facharbeiter kann er eben mehr Leistung erwarten, als von einem Hilfsarbeiter. DESWEGEN bekommt der Facharbeiter einen höheren Stundenlohn. Vollkommen unabhängig davon für wie viele Stunden er zur Verfügung steht.

Ungelernte sind halt sehr oft, oder gar meist, nur angelernte Hilfsarbeiter, die man für jede neue Aufgabe auch erst wieder neu anlernen muß und die kaum in der Lage sind fachliche Entscheidungen selbständig zu treffen.

Der Lohn den man bekommt steht immer in einem engen Verhältnis zu dem Nutzen, den man seinem AG bringt.

Ich hab schon öfters den Spruch gehört "nur weil du jetzt ne Fortbildung gemacht hast, kriegst du jetzt aber nicht automatisch mehr Geld, wir müssten da erst eine Tätigkeit für dich finden".

Wenn du dadurch diese Tätigkeit besser machen kannst oder zusätzlich anspruchsvolleres, dann ja. Ansonsten nicht.

In den allermeisten Fällen wird sich dein Tätigkeitsfeld dadurch aber verschieben.

Stell dir vor jeder würde eine Fort/Ausbildung machen und plötzlich mehr Geld wollen. Das hat der Chef sicher nicht so kalkuliert.

Bei Neueinstellungen ist das fast immer so, dass man mehr verdient, oder man nimmt dich erst gar nicht, weil du überqualifiziert bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also das ist gar nicht so einfach zu beantworten ich denke es kommt auch auf den Bereich an. Wenn du z.b. stundenweise an der Kasse arbeitest, dann wirst du wohl nicht viel mehr Geld kriegen auch wenn du mal Verkäufer gelernt hast. Du wirst letztenendes für die Verantwortung und den Nutzen den du bringst bezahlt. Auch ein ungelernter kann sich hocharbeiten. Aber die besseren Perspektiven hat man als gelernte Fachkraft.