Ist man nach der Ausbildung bei der Bundeswehr Beamter?

4 Antworten

man kann bei entsprechender Eignung und Leistung im Anschluss an die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in ein Arbeitsverhältnis, Beamten- oder Soldatenverhältnis übernommen werden.

hammerhart1768
Fragesteller

Und wie passiert das ?

Der Anlagenmechaniker ist eine ganz normale zivile Berufsausbildung, wie in jedem anderen Betreib auch. Wenn du übernommen wirst bist du ein ziviler Angestellter der Bundeswehr.

Beamter kannst du werden wenn du, nach deiner Ausbildung, dich für eine Laufbahn als zum Beispiel Technisches Fachpersonal (m/w/d) Beamten-Ausbildung im mittleren Dienst - Wehrtechnik bewirbst.

Nein. Du wirst nicht automatisch verbeamtet.

Kommt auch darauf an, wofür Du Dich beworben hast, und welche Laufbahn Du einschlägst.

Müsste alles in Deinem Arbeitsvertrag stehen.

ob man nach abgeschlossener Berufsausbildung nun verbeamtet ist oder nicht?

Eher nicht. Warum sollte eine abgeschlossene Berufsausbildung einen Beamtenstatus einläuten?