Kann ich zur Bundeswehr?

7 Antworten

Jetzt kommt es erstmal drauf an was du machen möchtest bei der BW.

Allen voran wirst du definitiv die militärische Ausbildung erhalten, das dürfte ja klar sein.
Wenn du jetzt einen Verwendung anstrebst die im technischen Bereich ist (was deinee Vorbildung ja vermuten lässt) wird geschaut ob diese Ausbildung ggf vollwertig zu verwenden ist oder ob es für die BW noch spezielle Ausbildungen gibt.
So kann es sein das du neben deinem Gesellenbrief am Ende bei der BW doch nochmal ne neue Ausbildung machst, dies ist immer individuell vom Einzelfall abhängig.
Die Ausbildung führt die BW idR selbst durch und finden meist in sog. Lehrgängen statt. (Davon macht man als SaZ so manche mit) und sind erstmal nur bedingt vergleichbar mit einer 3 -3,5 jährigen Ausbildung. Da am Ende der Ausbildung die Verwendung steht und diese dabei natürlich immer mit im Fokus steht.

Heist der KFZ-Mechaniker bei der BW wird zwar am Ende nen Gesellenbrief/Meisterbrief haben, seine berufliche Ausrichtung wird natürlich nicht der Golf oder Twingo liegen, sondern eher auf die Fahrzeuge der BW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

zur Dienststelle KSK kann grundsätzlich jeder, der als Soldat geeignet ist, es wird nur nicht jeder als Kommandokraft in dieser Dienststelle tätig sein, sollte es militärisch nicht funktionieren, die Bundeswehr sucht auch zivile Mitarbeiter.

https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/erece/portal/index.html#/JobList/none/TwoColumnsMidExpanded/?json=%257B%2522Keywords%2522:%2522S-h-k%2522,%2522Langu%2522:%2522D%2522,%2522SearchCategory%2522:%255B%25220020%2522,%25220021%2522,%25220022%2522,%25220023%2522,%25220025%2522,%25220026%2522,%25220027%2522,%25220028%2522%255D%257D

Du wirst eine Grundausbildung machen, plus halt alle Lehrgänge die dann für deine Laufbahn oder Tätigkeit relevant sind.

wenn du gehorsam bist und Befehle ausführen kannst bist du willkommen.

Also locker bleiben, das mit der Ausbildung bekommst du hin. Ist nicht so schwer bei der Bundeswehr.

Am besten du verfolgst aufmerksam unseren offiziellen Medien, damit du motivationstechnisch schon einmal gerüstet bist und weist wer der Feind ist. Der Rest kommt von allein.

oder muss ich da dann auch wieder eine Ausbildung machen?

Gegenfrage: Kannst du denn alles, was man als Soldat so können muss? Falls deine Antwort "nein" ist, wovon ich ausgehe, dann bekommst du die militärische Grundausbildung, die verwendungsspezifische militärische Ausbildung, die Laufbahnlehrgänge. Überall wird man aus- und weitergebildet.

Leon2598  24.04.2023, 09:23

Er sagte muss er die Anlagen Ausbildung wieder neu machen? Die Grundausbildung ist ihm klar!

wiki01  24.04.2023, 09:30
@Leon2598

Mittlerweile hat sich der Text der Frage geändert. Meine Antwort bezog sich auf die ursprüngliche Version.