Was nach dem KSK in der Bundeswehr? Berufssoldat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedem Soldaten steht, abhängig von seiner Dienstzeit, die Förderung über den BFD zu. https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/der-berufsfoerderungsdienst-der-bundeswehr-bfd Niemand wird nach DZE also einfach hängen gelassen.

Eine der neuen Maßnahmen im Zuge der Umgestaltung des KSK ist auch die Kommandosoldaten dort vorrangig in die Laufbahn der Berufssoldaten zu übernehmen. So sie das wünschen.

Du denkst das in der falschen Reihenfolge.

Zunächst musst Du Dich möglichst für die Maximalzeit verpflichten.

Dann beginnst Du die Laufbahn in der Bundeswehr und das möglichst schon mit Hinblick auf die KSK-Bewerbung. Du solltest mindestens 2 Jahre beim Bund sein, keine negativen Einträge haben und wenn Deine Kameraden schon schlafen oder nen Bierchen trinken, noch am Sportplatz am schwitzen sein.

Wenn Du körperlich am Leistungszenit bist, kannst Du Dich bei der KSK bewerben.

Allerdings: Die meisten werden schon beim ersten Gespräch abgewiesen und beim eigentlichen Auswahlverfahren fallen über 90% durch.

Die KSK bewegt sich an der absoluten Leistungsgrenze: Nur die Minentaucher werden körperlich und geistig noch mehr belastet.

Viel Erfolg also bei Deiner BW-Karriere :)

SCHNEUF
Fragesteller

Man hat hier aber keine Absicherung, wenn man es nicht ins KSK schafft.

Der Anteil der KSK Soldaten, die ihre beruflichen Informationen von Gutefrage.net beziehen ist verschwindend gering.

Wenn du es nicht mal schaffst, dir auf offiziellem Weg deine Informationen zu beschaffen, sprich bei der Bundeswehr selbst, die dafür im Jahr Millionen Euro ausgibt, dass Leute wie du bestens informiert werden, dann sehe ich für dich und das KSK schwarz.

Berufssoldat kann jeder Feldwebel oder Offizier werden, mit entsprechender Eignung, das ist für Soldaten des KSKs nahezu garantiert, wenn man gesundheitlich in der Verfassung bleibt und eine Anschlussverwendung hat. Die Ausbildung als Schreiner kannst du dir getrost sparen, wenn du vor hast zum KSK zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
SCHNEUF
Fragesteller

Ich möchte aber als Absicherung einen Beruf haben falls ich es ins KSK nicht schaffe. Und informiert habe ich mich auch, aber ich habe nichts gefunden sonst würde ich ja nicht die beten, die schon Erfahrungen gemacht haben.

RandomDud791  05.10.2023, 17:54
@Hrimthur

Das kann ja sein aber dafür gibt es ja diese Webseite und da musst du garnicht so auf ihn rum hacken er Fragt ja hier wenn er es wüsste würde er ja nicht Fragen.

Hrimthur  07.10.2023, 12:14
@RandomDud791

Doch, muss ich, weil die Website genau dafür da ist, sich Informationen zu beschaffen, die man nicht googeln kann.

Ob du Berufssoldat werden kannst, kann dir hier niemand sagen, weil du eine Verwendung haben musst, in der es Planstellen für Berufssoldaten gibt, und du das Auswahlverfahren zum Berufssoldaten bestehen musst. Dazu wirst du erneut medizinisch begutachtet, und da wird kleinlich verfahren, weil man ja will, dass du die nächsten ca. 30 Jahre sicher dienstfähig bist.

Soweit ich weiß, gibt es im KSK Stellen für Berufssoldaten nur in der Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes.