Was ist das höchste Alter, mit dem man sich bei dem KSK bewerben kann?

5 Antworten

Du solltest Dich noch während des Studiums bewerben, um im Herbst nach Studienende die Ausbildung zu beginnen (Seite 4), denn

Voraussetzungen für die Einstellung als Kommandofeldwebelanwärterin bzw. Kommandofeldwebelanwärter ...
Sie haben das 17. Lebensjahr vollendet und das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet.

(Seite 6)

Hier findest Du weitere nützliche Infos - lies sie mal https://www.bundeswehrkarriere.de/blueprint/servlet/blob/28236/6a27f89b9c3bb78f765f66984abffb77/ksk-data.pdf

Es gibt kein Höchstalter mehr, das wurde aufgehoben.

Es gibt kein Höchstalter. Der Knackpunkt ist der Aufnahmetest.

Warum studierst du nicht bei der BW? Dann bist gleich auf der richtigen Schiene. Und bezahlt wird das auch noch. Das wäre zumindest mein Weg. Und was willst du dann mit deinem Studium anfangen, wenn du mit 38 Jahren die Bundeswehr verlässt? Niemand in der freien Wirtschaft wartet auf einen 38-jährigen Berufsanfänger.

Alles in allem scheint mir diese Lebensplanung nicht ausgereift.

fr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FFrFraFragFrage
Fragesteller

Weil ich etwas Studieren möchte, was von der Bundeswehr nicht angeboten wird, soweit ich es richtig gesehen hab; Physik

wiki01  28.08.2018, 09:12
@FFrFraFragFrage

Nein, nicht Physik, höchstens entfernt artverwandt: Luft- und Raumfahrttechnik. Ich frage mich aber immer noch, was du dann als 38-Jähriger mit einem Physik-Studium anfangen willst? Die Wirtschaft wartet nicht auf einen 38-jährigen, der null Berufserfahrung hat.

Für Mannschaftssoldaten und Zivilisten 18-25 Jahre. Für alle anderen aktiven Soldaten gelten andere Altersgrenzen!

Sollte man aber mit einem Blick auf die entsprechende Website des Deutschen Heeres unter „Bewerbungsvoraussetzungen“ selbst herausfinden können!

Im Fall, dass das bis 25 was bei dir wird: Viel Spaß in Pfullendorf mein Freund!