Kraftausdauer oder Maximalkraft für eine Spezialeinheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!  Vorwiegend Kraftausdauer. Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts.

Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Mindestens ebenso wichtig ist aber dass Du deine Kondition optimierst.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
verreisterNutzer  15.12.2016, 22:01

Dankeschön :) , aber Glück ist was für Leute denen die Ausdauer fehlt :P

Und warum nicht Maximalkraft? Ich mache nämlich auch Kickboxen und habe da mitbekommen, das dort Maximalkraft sehr wichtig sei, obwohl man ja teilweise sehr lange kämpft.

kami1a, UserMod Light  15.12.2016, 22:14
@verreisterNutzer

 Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Für solche Einheiten brauchst Du aber beides - wie auch der Boxer.

Der (weiße Muskelfasertyp kann sehr schnell reagieren und ermöglicht kräftige Kontraktionen. Er ermüdet aber schnell - schlecht für Boxer / KSK

Der rote Muskelfasertyp spricht auf Reize langsamer an, hat dabei eine längere Kontraktionszeit, aber er ermüdet sehr viel langsamer. Macht also Ausdauer.

Und ist für solche Einheiten wichtiger.

Oliver12344321  15.12.2016, 22:03

du musst beim kickboxen kräftige schläge auszeilen aber nicht durchgehend...

verreisterNutzer  15.12.2016, 22:06
@Oliver12344321

ja ok stimmt, aber im Nahkampf ist dies doch auch wichtig. Wenn ich Videos sehe wo ein KSK-Soldat einen Kick macht und so ein lauch 5 Meter nach hinten fliegt ist doch Maximalkraft im Einsatz oder irre ich mich da?

Oliver12344321  15.12.2016, 22:07

wenn du gegen jemanden kämpfst der auf deinem niveau ist kannst du den nicht mit einem kick ausschalten und du musst durchhalten

Oliver12344321  15.12.2016, 22:09

ich kenne jemanden der bei ner österreichischen spezialeinheit ist und der sagt auch so...

Kraftausdauer ist für jeden Soldaten entscheidend, egal wo er eingesetzt wird.
Maximalkraft bringt dir nicht viel und extrem muskelbepackt zu sein, schadet deiner Beweglichkeit.

verreisterNutzer  17.12.2016, 16:16

Das es der Beweglichkeit schadet, bezweifle ich. Es gibt genug Kampfsportler die über 100 kg wiegen und verdammt Flink sind, als Beispiel Michael Smolik.

Aber ja ich werde jetzt eher Kraftausdauer machen. Danke für deine Antwort :)

Es heißt DAS KSK. Schließlich heißt es "das" und nicht "die" Kommando.

Defintiv Kraftausdauer.

verreisterNutzer  17.12.2016, 16:12

Ich weiß dass es eigentlich "das" heißt, aber hab diese Frage kurz vor meinem Training gestellt und ich bin gewöhnt "die Kommando Spezialkräfte" zu sagen.

Muss mir das noch abgewöhnen :)