Lohnt es sich vor einer KSK Karriere sich als SaZ zu verpflichten?

FreeTel  02.08.2020, 23:53

was verstehst Du unter einer KSK-Karriere?

JakobBrkm
Fragesteller

Hat sich zwar schon geklärt, aber egal. Ich möchte Kommando Soldat werden.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Kommandosoldat werden willst wirst du automatisch SaZ. Außerdem bist du nicht direkt Kommandosoldat, selbst wenn du dich direkt darauf bewirbst wirst du erstmal zum Fallschirmjäger ausgebildet, bevor du in die KSK spezifische Ausbildung gehst. Den ungefähren Ablaufplan der Ausbildung kannst du ganz einfach auf den offiziellen BW Seiten finden.

Zum Auswahlverfahren kannst du dich aus jeder Truppengattung bewerben. Solltest du dieses dann bestehen wird deine Verpflichtungszeit in der Regel angepasst/verlängert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JakobBrkm
Fragesteller

Vielen Dank. War sehr hilfreich.