Ich hab meine Ausbildung abgeschlossen Was kann ich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung alles machen (z.B. Studieren, Bundeswehr usw.)?

5 Antworten

Kommt natürlich drauf an, was du für eine Berufsausbildug hast und welche schulische Bildung.

Bundeswehr: Hängt davon ab, was du für eine Ausbildung hast. Wenn es etwas ist, womit die Bundeswehr was anfangen kann, dann kannst du darauf aufbauen. Es es etwas was für die Bundeswehr uninteressant ist, bringt dir die vorherige Ausbildung Karrieremäßig herzlich wenig.

Studieren: Wenn du das Abitur hast und es dir finanzieren kannst (gibt ja auch Bafög) und studieren dein Ding ist, kannst du das auch machen.

Du kannst auch in dem erlernten Beruf weiterarbeiten. Kommt ganz auf dich an, da kann dir keiner helfen und etwas raten, dass musst du selbst entscheiden.

Also zum Bund kannst du denke ich mal auf jeden Fall gehen. Wenn du das Abitur vorher schon hattest oder es durch die Ausbildung erlangt hast, kannst du auch studieren gehen, alternativ kannst du dein Abi nachholen und dann studieren. Du kannst auch in dem Beruf weiterarbeiten oder dich für einen ähnlichen Beruf bewerben. Du kannst auch Weiterbildungen oder Umschulungen machen. Wenn dir der Beruf nicht gefällt kannst du natürlich auch noch eine andere Ausbildung hinten dran hängen.

Dir stehen also eine Menge Türen offen :)

Studieren kannst du beim Bund, wenn du Abitur oder mindestens die Fachhochschulreife hast, sonst nicht.

"Also zum Bund kannst du denke ich mal auf jeden Fall gehen". Hingehen kann er, da hast du recht. Aber ob der Fragesteller dann auch als Offizier genommen wird (nur so kann man bei der Bundeswehr studieren!), steht wohl eher in den Sternen.

wenn du frei und solo bist, dann - wie man so sagt - die Welt kennenlernen usw, denn davon profitierst du dein ganzes Leben lang -

was du in jungen Jahren versäumst, kehret nie wieder...