Ist eine Berufsausbildung mit einem Abitur gleichzusetzen?

7 Antworten

Eine Ausbildung ist nicht mit dem Abitur gleichzusetzen.

Mit der Ausbildung hast du den fachlichen Teil eines Fachabiturs erledigt. D.h. noch 1 Jahr Schule für Fachabitur und dann ist ein Studium an Hochschulen möglich.

Du musst heraus finden was die Voraussetzungen für dein Wunschstudium ist bzw. wo es angeboten wird und wie dort die Zulassungsvoraussetzungen sind.

Also, grundsätzlich ist ein Studium ohne Abitur möglich.

Natürlich ist eine Berufsausbildung nicht mit dem Abitur gleich zu setzen. Das eine ist ein Schulabschluss, das andere ist ein Berufsabschluss. Das Abitur, oder auch Hochschulreife, ist die Voraussetzung für ein Studium. Es gibt allerdings Möglichkeiten, nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung auch ohne Abitur die Hochschulreife zu erlangen.

Für die Filmakademie in Baden Württemberg beispielsweise benötigst du vor dem Studium zusätzlich  eine fachliche Ausbildung, auf der du aufbauen kannst, z.B. Bild- und Tontechniker. 

Abitur ist zwingend. Die vergeben nicht mal 50 Plätze pro Semester und Studiengang und die Konkurrenz ist riesig. 

----Studieren in Österreich ohne Abitur-----

Möchte nach meiner 3-jährigen Ausbildung

in Österreich Tourismusmanagement & Freizeitwirtschaft studieren...

Doch habe nur einen Realschulabschluss, kann man denn trotzdem studieren mit abgeschlossener Berufsausbildung ?

...zur Frage

Studieren ohne Abitur nach der Ausbildung zum Bürokaufmann?

Guten Tag,

zurzeit mache ich meine Ausbildung zum Bürokaufmann & habe gehört, dass es möglich sei, nach der Ausbildung (Ohne Abi) zu studieren?!

Stimmt es?

Wenn ja, welche Voraussetzungen müsste man haben.

Gruß

...zur Frage

Nach abgebrochener Ausbildung Abitur nachholen?

Hallo Experten,

gibt es eine Möglichkeit, sein Abitur nachzuholen nachdem man seine Berufsausbildung abbrechen musste? Ein Realschulabschluss ist vorhanden.

Auf der Fachoberschule sollte es kein Problem sein, aber geht das auch auf dem Gymnasium?

Beste Grüße!

...zur Frage

Abitur mit 22 Jahren und ohne Berufsausbildung nachholen?

Hey Leute,
ein guter Freund von mir macht gerade seinen Realschulabschluss nach und ist nächstes Jahr im Juli fertig. Danach möchte er gerne sein Abitur nachholen und dann studieren. Macht das wirklich Sinn mit 22 Jahren und ohne abgeschlossene Berufsausbildung?

...zur Frage

MIt mta Ausbildung Medizin ohne Abitur studieren?

Servus, allerseits ich habe jetzt bald meinen Erweiterten Realschulabschluss &' habe gehört wenn man eine Ausbildung als MTA macht kann man auch ohne Abitur studieren zählt wie ein Hochschul Abschluss stimmt das ? Habe meinen Arzt gefragt er meinte ja. Was meint ihr stimmt das ? Mit MTA Ausbildung Medizin studieren ? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?