Wie kann ich mit Ausbildung studieren?

3 Antworten

Soweit ich weiß brauchst du dein Abi/Fachabi vorher, oder 2 oder 3 Jahre berufserfahrung in dem Beruf. Die Chance an einer Uni damit studieren zu können ist, soweit ich weiß nicht so leicht... Am besten ist eine Fachhochschule

Dann schau bitte mal hier:

Beruflich Qualifizierte, bei denen Berufsausbildung, berufliche Tätigkeit und angestrebter Studiengang einander fachlich entsprechen, haben einen prüfungsfreien Zugang zu allen ihrer beruflichen Vorbildung fachlich entsprechenden Studiengängen an allen Hochschulen (§ 3 BBHZVO).

Siehe hierzu auch: http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?xid=7668421,4

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

Kann es sein, dass du völlig falsche Vorstellungen von den Anforderungen eines Studiums hast?

Dir fehlen alle schulischen Vorkenntnisse aus 3 Jahren Oberstufe und Abitur.

Wie willst du in den Vorlesungen was verstehen?
Wie willst du ohne diese schulischen Vorkenntnisse ein Studium schaffen?
Glaubst du, dass in der Oberstufe und im Abitur nur gesungen und getanzt wird ;-)

Mit nur Realschulabschluss + Ausbildung...

  1. ist man nicht qualifiziert für eine Zulassung zum Studium
  2. hat man gar nicht die erforderlichen Vorkenntnisse, um ein Studium erfolgreich schaffen zu können.

Richtige und sinnvolle Vorbereitung auf ein Studium ist immer das Abitur, weil die Inhalte der gymnasialen Oberstufe im Studium vorausgesetzt werden.

Mit schulischen Vorkenntnissen nur auf Realschul-Niveau an die Uni, das ist fast so, als würde man ein Kind nach der Kindergartenzeit direkt zum Gymnasium schicken, ohne dass es vorher in der Grundschule Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt hat.

Es gibt zwar "Umwege", über die man auch ohne Abitur eine Zulassung zum Studieren bestimmter Studiengänge bekommen kann: Berufliche Qualifizierung (Ausbildung+mehrjährige Berufserfahrung oder Meistertitel), aber ob diese Umwege tatsächlich dazu führen,…

  • dass man einen Studienplatz bekommen wird
  • dass man das Studium erfolgreich schaffen kann,

...das ist grundsätzlich ungewiss.

Die Anforderungen im Studium sollte man nicht unterschätzen!

Wenn du sicher weißt, dass du studieren willst, dann muss man dir auf jeden Fall empfehlen, das Abitur (oder zumindest Fachabitur) nachzuholen.