Mfa oder kauffrau im einzelhandel besser?

4 Antworten

Mach die MFA fertig.

https://www.medi-karriere.de › magazin › berufliche-alternativen-fuer-mfa

Für ausgebildete MFA mit Berufserfahrung kommen im Prinzip zwei Möglichkeiten in Betracht:

Entweder eine Stelle als Sachbearbeiterin in der Verwaltung, oder

eine Tätigkeit, die sehr dem Praxisalltag ähnelt, da auch Amtsärzte für die Organisation ihrer Untersuchungen auf kompetentes Assistenzpersonal angewiesen sind.

MFA bei der Polizei/Bundeswehr

https://www.stzgd.de › weiterbildung › medizinische-fachangestellte-mfa-weiterbildung

Im Allgemeinen sind die folgenden Fortbildungen sehr anerkannt und lohnend, wenn man als MFA Karriere machen möchte: Betriebswirt /in - Management im Gesundheitswesen

Fachwirt /in - Ambulante medizinische Versorgung

Praxisassistent/in

Fachwirt/in - Gesundheits- und Sozialwesen Wo werden Weiterbildungen für Medizinische Fachangestellte angeboten?

Menschen, die im Beruf mehr Verantwortung übernehmen möchten und zudem die Basis für ein höheres Einkommen schaffen wollen, können auf zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung so auch zur Aufstiegsmöglichkeit zurückgreifen. In der Branche haben sich einige Qualifikationen in besonderem Maße etabliert, zu denen unter anderem auch die Spezialisierung als Abrechnungsassistent gehört.

Fortbildung zur Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung

Medizinische Fachangestellte, die sich berufsbegleitend weiterbilden möchten, entscheiden sich häufig für die Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung. Entsprechende Lehrgänge dauern in der Regel 16 Monate und dienen als Qualifikation für angehende Führungskräfte in der Arztpraxis.

Voraussetzung dafür ist aber die abgeschlossene Ausbildung als medizinischer Fachangestellter.

Als Fachwirt für ambulante Versorgung in der Medizin kann man dann nichtärztliche Teams in Praxen

sowie Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen führen und verantwortungsvolle Aufgaben wie beispielsweise das Notfallmanagement übernehmen.

Weiterbildung zur Betriebswirtin für Management im Gesundheitswesen

Eine weitere gefragte Weiterbildung für medizinische Fachangestellte führt zum Abschluss als staatlich geprüfter Betriebswirt für Management im Gesundheitswesen.

Wer die MFA-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und zudem mindestens zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen kann, bringt die Voraussetzungen für diese Fortbildung mit und kann die entsprechende Fachschule besuchen. In Vollzeit dauert dies zwei Jahre, während die berufsbegleitende Weiterbildung drei bis vier Jahre in Anspruch nimmt.

Wenn du zu schüchtern bist, ist auch der Einzelhandel absolut unpassend. Eine Ausbildung im Büro kommt dann wahrscheinlich eher in Frage. Mathe kommt dir zu Gute und je nachdem in welchem Betrieb du die Ausbildung absolvierst, hast du auch Bewegung.

Dann lieber die Ausbildung weiter machen. Wenn du im Einzelhandel eine Ausbildung machst, bekommst du nach der Ausbildung erst mal höchstens einen Teilzeit-Vertrag.
Erst, wenn du Marktleiter oder dessen Vertreter bist, bekommst du einen Vollzeitjob.
Mein Sohn und meine Schwiegertochter sind jetzt endlich Vertretung mit Fulltime Job

Da musst du Regale einräumen und Kunden bedienen. Warenkunde usw. Bist du sicher dass du am Fleisch und Käsetheke besser aufgehoben bist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung