Realschulabschluss nach der Ausbildung??

2 Antworten

Auf dem Zeugnis steht nicht, dass du den Realschulabschluss hast - weil du ihn tatsächlich nicht erwirbst. Das ist ein ziemlich gängiges Missverständnis.

Eine abgeschlossene Ausbildung mit Notendurchschnitt x berechtigt (!) dich nur dich an Schulen oder Zweigen zu bewerben, die die mittlere Reife voraussetzen ;) Es ist eine Ersatzleistung

0Viv0
Fragesteller

Also kann ich meine einjährige FOS weitermachen. Ich hatte befürchtet, das ich doch jetzt die zweijährige FOS machen soll, da auf dem Zeugnis nix vermerkt ist.

Bei uns ist das so das man das im Nachhinein beantragen muss

0Viv0
Fragesteller

Bei uns nicht irgendwie

Johanna802  08.10.2021, 20:04
@0Viv0

Ist von Bundesland zu Bundesland bestimmt anders geregelt. Ich bekomme meinen nächste Woche anerkannt mit den dazugehörigen Papieren und das obwohl ich ihn im Juli mach meiner Prüfung beantragt habe