Warum fangen viele eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel an (Platz 2 der abgeschlossenen Ausbildungsverträge)?

8 Antworten

In diesem Bereich gibt es relativ viele Ausbildungsplätze. Schließlich gibt's auch an jeder Ecke Supermärkte, Discounter, Drogeriemärkte und so weiter :).

Zudem bietet diese Ausbildung durchaus die Möglichkeit, danach per Weiterbildung (z.B. über den Wirtschaftsfachwirt zum Betriebswirt) vom Ladengeschäft in die Verwaltung, also Bürojobs, zu gehen. Nicht unbedingt der einfachste und direkteste Weg, aber ein durchaus möglicher, wenn man einen Ausbildungsplatz direkt in dieser Richtung nicht bekommen konnte und auch nicht studieren kann oder möchte.

Und letztendlich sind im Einzelhandel direkt die Aufstiegschancen auch gar nicht so schlecht. Mit etwas Motivation, Engagement und Einsatzbereitschaft ist der Weg zum Beispiel zum Filialleiter gar nicht so unrealistisch. Oder auch der in eine Selbstständigkeit.

Von daher verstehe ich schon, warum doch so einige junge Menschen diese Ausbildung machen. Allerdings ja, ich tippe durchaus stark darauf, dass es für viele eher ein Plan B oder C ist...

Das mit den Arbeitszeiten stimmt, die Bezahlung ist gar nicht überall so schlecht. Es gibt durchaus noch Unternehmen die den Tariflohn oder zumindest ganz nah dran zahlen.

Allen voran ist Lidl. Kaum ein Unternehmen bezahlt besser. Dort ist selbst für ungelernte Hilfskräfte der Lohn deutlich über dem Mindestlohn.

"Niemand macht die Arbeit aus Leidenschaft" - ist schon mal gelogen. Ich mag meine Arbeit, und tue auch gerne. Alle Kunden die mich sehen wissen das auch.
Zumal ich bisher SEHR SEHR selten krank war bzw. aber auch krank gefeiert hätte obwohl ich das bestimmt tun könnte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GemachterMann99
Fragesteller

Das sagst du nur, damit du dich besser fühlst.

Sveniboy1990  12.01.2020, 09:44
@GemachterMann99

Besser fühlst? Naja du kannst gerne glauben was du willst.
Klar hätte ich gerne einen besseren Beruf, trotzdem mag ich deswegen nicht mein Beruf. Zudem ich eine andere Lebenseinstellung habe, was das Arbeiten etc betrifft.

Deswegen sehe ich meine Arbeit auch als sehr wertvoll an, den ohne Meine Arbeit würden viele verhungern ;)

Ich liebe meinen Beruf und das strahle ich auch FAST jeden Tag auch so aus :)

GemachterMann99
Fragesteller
@Sveniboy1990

Früher sind die Menschen ja auch nicht verhungert. Wenn ich Fleisch will gehe ich zum Metzger, wenn ich Milch oder Eier brauche zum Bauern, Brot zum Bäcker, bei Getränken zum Getränkefachmann, etc.. klar ist es alles in einem Supermarkt zuhaben einfacher, aber verhungern würde man nicht :D

Sveniboy1990  12.01.2020, 09:50
@GemachterMann99

Naja verhungern nicht, aber beim Fachhändler ist vieles vielfacher teurer.
Und auf Dauer würden einige dann kein Geld mehr haben. Beim Bäcker bezahlt man gut und gern für ein Laib Brot 3-5€ aus. Bei uns so um die 1-3€ ;)

Ich bin wegen neuer Kleidung nie zum Schneider gegangen. Ich gehe IMMER in Kleidungsgeschäften rein, und andere tun das auch...
Warum sterben deswegen auch Änderungsschneidereien aus..

GemachterMann99
Fragesteller
@Sveniboy1990

Ja, die moderne Gesellschaft eben. Da ich noch nie ein laib brot gekauft habe beim Bäcker, kann ich dir das nicht sagen. aber selbst ein Käsebrötchen kostet bei uns 1,xx irgendwas, finde ich schon arg teuer. Klar die modernen Einzelhändler haben genug Geld um die Waren immer billiger anbieten zu können. also bei Brot und sowas.

LuClRa  12.01.2020, 13:32
@Sveniboy1990

Toll! Kenne auch einige Einzelhandelskaufleute, die ihren Job lieben und jetzt Filialen leiten. Lass dir das nicht blöd reden.

LuClRa  12.01.2020, 13:34
@GemachterMann99

Und da arbeiten keine Verkäufer (mal vom Bauern abgesehen)? Oh mann🤦‍♂️🤦‍♂️

Sveniboy1990  12.01.2020, 14:40
@GemachterMann99

Willst du eigentlich jeden Kaufmann das Leben blöd reden, bei mir hast du da aber keine Chance. Du kennst mich nicht, und ich wette das du nur ein Bruchteil derer die Kaufmann im Einzelhandel gelernt haben.
Also rede nicht so ein Blödsinn !!! Du kannst meine Gefühle nicht lesen, deswegen hast du kein Recht infrage zu stellen was ich mag bzw. liebe...

Das nur dazu, ansonsten hast du recht.
Aber ich werde daran nichts ändern das die Waren günstig angeboten werden, und trotzdem brauch ich Geld um mein Lebensunterhalt zu bestreiten... Und ich tue liener dies, anstatt zuhause zu hocken und rum zu harzen !!! (meine ganz persönliche Meinung !!!)

Sveniboy1990  12.01.2020, 14:41
@LuClRa

Da hast du vollkommen recht, habe schon viele nette Menschen gelernt.
Und ich arbeite ja bei Edeka wo es sehr entspannt zu geht, im Gegensatz zu Rewe, Lidl, Tegut und Co.

GemachterMann99
Fragesteller
@Sveniboy1990

Nein, will ich nicht. Kann mir aber keiner erzählen, dass es seine Lebenserfüllung ist, Regale aufzufüllen und abzukassieren.

Du weißt also, dass die meisten diesen Job ohne Leidenschaft machen? Interessant. Als ich KIE lernte, ging ich da mit viel Energie ran. Du solltest nicht von Dir auf andere schließen. Sei nur froh, dass es so viele engagierte Menschen gibt, sonst wäre Dein Shoppingerlebnis wohl ziemlich öde.

GemachterMann99
Fragesteller

Du widersprichst dich. In einer anderen Frage meintest du, dass du den Beruf nie wieder erlernen würdest.

Kann dir der Grund warum Menschen einen Job ausüben nicht egal sein?

Sie üben einen Job aus, oder wollen einen erlernen, und nur das ist es was zählt.