Patentanwältin mit Kopftuch werden?

4 Antworten

Nein man darf es tragen Ja, in Deutschland ist es erlaubt, als Anwältin ein Kopftuch zu tragen. Das Recht auf Religionsfreiheit und Gleichbehandlung am Arbeitsplatz schützt die individuelle Entscheidung, religiöse Symbole, einschließlich Kopftücher, zu tragen.

Das Kopftuch als religiöses Symbol ist in Deutschland für viele Behördenmitarbeiter verboten, also auch für Richter und Staatsanwälte. Für Rechtsanwälte nicht! Rechtsanwälte sind ja keine Behördenmitarbeiter und keine Vertreter des Staates! Auch als Patentanwältin bist Du keine Vertreterin des Staates, und bist somit nicht von dem Verbot religiöser Symbole betroffen.

Patentanwälte sind übrigens meistens keine reinen Juristen, sondern eher Ingenieure oder Naturwissenschaftler mit juristischer Zusatzausbildung. Mein Schwager ist Patentanwalt.

Zumindest reduziert es Deine Kundschaft drastisch. Weit über 90 % der Bevölkerung sind nunmal keine Muslime und fühlen sich davon abgestoßen.

LuciusArtorius  10.01.2024, 04:44
Weit über 90 % der Bevölkerung sind nunmal keine Muslime

Wenn knapp 25 % der Weltbevölkerung Muslime sind, wie können dann weit über 9ü % nicht muslimisch sein?

Mathe 1, Rechnen 6?

Julius564  10.01.2024, 08:47

Ja es gibt nicht viele Muslime aber ich sag mal so mor fallen nicht viele ein die sicv angewidert fühlen

Da machst Du Dich halt selbstständig, mit eigener Kanzlei.

(Im Gericht wirst Du die Kleiderordnung ja kennen und akzeptieren.)