Warum darf man in der Schweiz das Kopftuch verbieten?

5 Antworten

In der Schweiz gilt Plebiszit. Wenn die Mehrheit sich dann dagegen ausspricht, wird das so durchgesetzt. Sie nennen es Vollverschleierung, aber ich persönlich sehe das auch eher problematisch mit dem Verbot. Ab wann sind Bedeckungen noch okay? Muss man dann auch Mützen und sowas verbieten? Jeder soll tragen können, was er möchte. Natürlich gibt es schon Ausnahmen, wo die Identität erkannt werden muss, aber ansonsten sehe ich das auch wieder nur als Versuch, eine Religion einzuschränken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet
MarcelDuchamp  08.11.2022, 11:19

Es ist ein voll berechtigter Versuch, eine Religion einzuschränken, die ihrerseits nichts anderes tut, als Menschen sinnloserweise einzuschränken und zu unterdrücken!

cleversunshine  08.11.2022, 11:21
@MarcelDuchamp

Nein, ist es nicht. Es besteht immer noch die Glaubensfreiheit und da haben unbedeutende Menschen wie du nichts zu melden, was andere machen oder glauben möchten. Keiner wird eingeschränkt oder unterdrückt. Wenn ich ein Tuch oder eine Mütze oder eine Banane auf dem Kopf tragen möchte, hat es dich nichts anzugehen.

MarcelDuchamp  08.11.2022, 11:28
@cleversunshine

Oh doch, das hat es! ...

Sowas nennt man a) Empathie b) Altruismus

und es hat mich sehr wohl etwas anzugehen, wenn jemand für praktizierte Unmenschlichkeit öffentlich Reklame läuft!

Schließlich sind auch Nazi-Uniformen verboten!

cleversunshine  08.11.2022, 11:30
@MarcelDuchamp

Aha, Empathie für etwas, das dich nichts angeht. Keiner fragt danach. Lass die Menschen gefälligst machen, was sie möchten.

MarcelDuchamp  08.11.2022, 12:51
@cleversunshine

Du weigerst Dich also strikt, der Realität ins Gesicht zu schauen!

Die Begriffe Indoktrination, Psychoterror und Gehirnwäsche i. Zshg. m. Religion sind Dir auch völlig unbekannt?!

cleversunshine  08.11.2022, 12:58
@MarcelDuchamp

du hast keine Ahnung und hetzt nur herum. Es entspricht nicht der Realität. das können dir genug Menschen bestätigen. Deine eigenen Vermutungen sind hier völlig egal. Wie gesagt, es hat dich nichts anzugehen und damit basta.

MarcelDuchamp  08.11.2022, 13:00
@cleversunshine

34 Bücher namhafter AutorInnen sind keine Vermutungen!

Auch Du setzt nur Behauptungen in die Welt - ABer bitte: Du kannst natürlich Deinen Kopf auch weiter im Wüstensand steckenlassen:(

cleversunshine  08.11.2022, 13:02
@MarcelDuchamp

deine gelesenen Bücher interessieren mich nicht. Fakt ist, dass das eben nicht auf alle Menschen zutrifft, also verbreite keine Hetze.

MarcelDuchamp  08.11.2022, 13:03
@cleversunshine

Was ich schreibe, ist Logik pur:

WEnn jemand KT für einen angeblichen Gott trägt, dann KANN sie es nicht freiwillig tragen!

Kristall08  10.12.2022, 22:33

In unserer Kultur gilt es als unhöflich, in geschlossenen Räumen die Kopfbedeckung zu tragen. Warum sollten wir das bei muslimischen Frauen akzeptieren müssen?

Im Koran steht folgendes....

“Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen die Augen niederschlagen, und sie sollen darauf achten, dass ihre Scham bedeckt ist, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht (sc. normalerweise) sichtbar ist, ihren ¶imār 2 über den Schlitz (sc. des Kleides) ziehen und den Schmuck, den sie tragen, niemandem offen zeigen, außer ihrem Mann, ihrem Vater, ihrem Schwiegervater, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Bediensteten, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die noch nichts von weiblichen Geschlechtsteilen wissen. ...”

Da ist nicht vom Kopf die Rede. Sie sollen die Scham bedecken und den Schmuck nicht offen zeigen und den Schlitz des Kleides nicht zeigen. Damit war das frühere Gewand gemeint das Teile der Brust freizügig zeigte. Mit Scham bedecken ist gemeint, dass die Scham, also der Schambereich nicht gezeigt werden sollte. Also keine freigelegten Beine und Schlüpper oder gar ganz nackt.

Vom Kopf bedecken wird in dieser Sure nicht gesprochen. Es wird hier die Sure hinter die Lehrmeinung gestellt und die Lehrmeinung sagt, die Frau soll sich den Kopf verhüllen. Ich denke mal, wenn nur dieser Vers so ausgeführt werden würde wie er da steht, so wäre daran nichts auszusetzen. Aber die Lehrmeinung ist nun mal im Vordergrund.

Illyas2929  07.11.2022, 19:28

Es gibt aber Hadithe... die hast du überhaupt nicht berücksichtigt.

vanillakisss22  08.11.2022, 01:51
@Illyas2929

Wenn Allah das mit dem Kopftuch so wichtig gewesen wäre, würde es im Koran stehen, meinst du nicht?

Hadithe sind menschengemacht. Obwohl der Koran vollständig ist und nichts ver an der oder hinzugefügt werden darf.

Also......

Illyas2929  08.11.2022, 07:01
@vanillakisss22

Hadithe gehören mit zur Sunnah ind den Islam. Der Islam besteht nicht nur aus den Koran, sondern auch aus der Sunnah des Propheten, d.h. seine Überlieferungen und Lebensweise welche über Hadithe und die Sira beschrieben wird.

Wenn du das vernachlässigst, bist du fahrlässig.

MarcelDuchamp  08.11.2022, 11:20
@Illyas2929

Hadithe sind Hörensagen vom Hörensagen und allermeisten Schwachsinn.

"Fahrlässig" ist es, Hadithen und dem Koran zu vertrauen!

Illyas2929  08.11.2022, 12:22
@MarcelDuchamp

Danke, dass mag vllt deine Außenseiter Meinung sein, aber nicht genereller islamischer Kontext. Die Hadithe und die Sira zu ignorieren, hüllt den Islam aus.

Hadithe sind Hörensagen vom Hörensagen und allermeisten Schwachsinn

Das ist der Koran doch auch? Oder bildest du dir ein, ein Autor hat den innerhalb eines Jahres verfasst? 😂

vanillakisss22  08.11.2022, 15:23
@Illyas2929

Das sind nur uralte Erzählungen, von den Erzählungen, der Erzählungen, der Erzählungen usw. irgendwelcher Menschen.

Erstens interessiert keinen wie Mohamed gelebt hat. Er ist nicht Allah, er hat da nichts zu melden.

Und dann, bei den ganzen Erzählungen hat jeder Depp seinen eigenen Senf einfließen lassen, etwas daran verändert usw. Das kann keiner ernst nehmen.

Illyas2929  08.11.2022, 16:28
@vanillakisss22
Erstens interessiert keinen wie Mohamed gelebt hat. Er ist nicht Allah, er hat da nichts zu melden.

Na sag das mal der Mehrheit der Muslime. 🤣

Der Gründer des Islams hat also im Islam nichts zu melden?

Das sind nur uralte Erzählungen, von den Erzählungen, der Erzählungen, der Erzählungen usw. irgendwelcher Menschen.

Das kannst du auch mal nen gläubigen Muslim sagen und schauen, wie er dich verachtet.

Außerdem ist der Koran ebenfalls nur eine Erzählung von Menschen, die weitergegeben wurde, wenn man es aus deiner Perspektive betrachtet, also wiedersprichst du dir selbst.

Außerdem sind es nicht "irgendwelche Menschen", sondern Gefährten des Propheten u.a. Verwandte und Ehefrauen.

Was du nicht begreifen möchtest ist, dass die Sunnah zum Islam gehört. Es gibt keinen Islam ohne Sunnah (bis auf den Shiitischen, aber das wäre aus deinem Verständnisja das selbe).Dazu zählen nun mal die Sira und die Hadithe.

Du redest dir deinen eigenen Phantasie-Islam herbei.

vanillakisss22  08.11.2022, 17:19
@Illyas2929

Ich erzähle das gerade einem Moslem.

Ich rede mir hat keinen Islam herbei, ich lehne ihn ab.

Ich muss nichts im Zusammenhang mit dem Islam begreifen, den Grund dafür kannst du weiter oben lesen.

Mir ist die Achtung der meisten Muslimen keinen Pfifferling wert. Ich achte sie ja auch nicht.

JA! Der Koran besteht nur aus uralten Erzählungen, Allah hat ja ausgerechnet einen Analphabeten zum Weitergeben ausgesucht. Nicht ganz so klug....

Und ja, egal ob es Mohameds Erzählungen waren oder die seiner Frauen und Gefährten, jeder hat seinen Senf dazu gegeben, Mohamed konnte es ja nicht kontrollieren.

Und dann hat Uthman auch noch den Koran verbrannt und neu zusammengefasst.

Ach ja, da gab es auch noch eine gefräßige Ziege usw.

Das sind der Koran und die Hadithe. Irgendwelche Erzählungen, genau so glaubhaft wie die Geschichte von Rotkäppchen.

In der Schweiz wurde nicht das (islamische) Kopftuch verboten, sondern die Vollverschleierung (was somit beim Islam die Burka betrifft, soweit ich weiß).

Warum? Weil eine Mehrheit der Schweizer Bevölkerung das so wollte. Jedenfalls die Mehrheit derer, die abgestimmt haben.

Allerdings besteht die Möglichkeit einer Klage, und dann sähe es möglicherweise wieder anders aus. Aber dieses Verbot betrifft, bezogen auf den Islam, nur wenige Touristinnen. Deren Männer machen dann halt woanders Urlaub mit ihren Familien. Oder sie zahlen die Strafe aus der Portokasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
Ichbauengerne  12.12.2022, 13:40

die mehrheitder deutsxchen bevölkerung hat damals den tod von millionen juden gefordert

also ist das oke

weil es die mehrheit der bevölkerung wollte????

annie80  12.12.2022, 13:52
@Ichbauengerne

Das würde ich anders einordnen.

  1. Mit welcher Begründung setzt du die systematische Ermordung von Menschen mit dem Kopftuchverbot gleich?
  2. Wurde im 3. Reich gezielte Propaganda verbreitet, das zur (stillen) Akzeptanz der Schoah führte.
  3. Wurde die Schoah von oben beschlossen - nicht von der (breiten) Bevölkerung.
  4. Kann man heute bei einem Schweizer Volksentscheid bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte weiterziehen. Das kam in der Vergangenheit auch schon vor.

Vielleicht weil im Iran diese ganze Protestbewegung ist, dass muss du doch mitbekommen haben.

Man kann muss doch islamische Gesetze tolerieren

Nein, die Unterdrückung darf man nicht tolerieren und man muss was dagegen tun. Die Proteste im Iran sind gut und richtig, aber die EU muss die Protestbewegung unterstützen. Im Iran werden viele Menschen, teilweise auch Kinder hingerichtet, dass darf man nicht tolerieren oder akzeptieren, man muss sich dagegen wären!

Das steht nicht im Koran, also muss man das auch nicht tragen.

So sind die Regeln hier. Die Mehrheit der Bürger will das nicht sehen.

Akzeptiere es einfach.

Ichbauengerne  12.12.2022, 13:41

https://www.youtube.com/shorts/TJ-As57eXE8

die mehrheit der bürger damals wollten auch keine juden mehr sehen

auch einfach den tod von millionen menschen akzeptieren weil esdie mehrheit wollte

Kristall08  12.12.2022, 15:30
@Ichbauengerne

Du willst nicht ernsthaft Menschenleben und ein optionales Kleidungsstück auf eine Stufe stellen, oder?

Dein Vergleich hinkt so sehr, der käme nicht mal an Krücken fünf Meter weit.