Darf man ein Kopftuch tragen wenn man kein Muslim ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Das Kopftuch hat seinen Ursprung im Judentum. Später wurde es im Christentum von den Juden übernommen und später wurde es vom Islam übernommen.

Christliche Nonnen oder Diakonissen tragen alle ein Kopftuch. Doch es unterscheidet sich deutlich von den Kopftüchern der Muslimas.

In bäuerlichen Gegenden Europas tragen Frauen zum Schutz vor der Sonne oft ein Kopftuch. Ebenso ältere Frauen.

Ja, Du kannst ein Kopftuch tragen, wenn Du keine Muslima bist. Doch musst Du damit rechnen, dass Du von Leuten deshalb angefeindet wirst. Weil sie denken, Du wärst eine Anhängerin des Islam. Denn Minderheiten werden gerne als Sündenböcke missbraucht.

Ja natürlich. Es ist ein Kleidungsstück, das jedem Menschen frei steht, zu tragen.

Noch in den 80gern waren Kopftücher in Mode. Meine Oma und meine Mutter hatten die Schubladen voll davon. Ob gebunden, oder geknotet, mit verzierten klammern und Co. Im Frühjahr und im Herbst wurde Kopftuch getragen. Als ich 1984 eingeschult wurde bekamen Mädchen von der Straßenverkehrswacht neon orangene Kopftücher, damit man im Straßenverkehr auffällt, wenn man zu Fuß zur Schule geht. Die Mutter hat drauf geachtet das man das Ding aufsetzt und der Lehrer achtete darauf das wir das Ding aufhaben, wenn wir nach Hause gingen. In der ersten Klasse war das Kopftuch für Mädchen Pflicht. Die Jungen hatten ein Cap in der gleichen Farbe.

Dann kamen nach dem ersten Golfkrieg die ganzen Moslems aus dem Libanon hier her. Früher kamen zwar auch Türken, aber die Frauen trugen nur wie die Deutschen Frauen ein Kopftuch, und zwar aus modischen Aspekten. Aber als die Leute aus dem Libanon her kamen und die Frauen nicht nur verschleiert waren, sondern auch so ein langes Kleid ohne Schnitt anhatten, verschwand das Kopftuch schnellstmöglich aus der Mode. Man wollte damit nicht verglichen werden. Als letztes legten auch die Omis ihre Kopftücher ab, wobei sich da noch eine kleine Änderung ergab. Meine Oma trug zuletzt so durchsichtige Plastikkopftücher damit die Dauerwelle sichtbar war, aber nicht nass wurde. Aber dann Mitte der 90ger war endgültig Schluss damit. Zwischendrin gabs nochmal ein kleines Revival. Mini Kopftücher die hinten mit einem Gummi verbunden waren. Das war so für die 15 bis 25 Jährigen Interessant und gehörte zum Modetrend.

Du kannst gerne Kopftuch tragen. Ein Kopftuch ist nicht mehr als ein Modeaccessoire.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Muslime)

Natürlich darf man das

7veren⁷