An die Hijabis: wie hat euer Umfeld reagiert, als ihr angefangen habt Kopftuch zu tragen?

2 Antworten

Alle meine freunde haben mega positiv reagiert und haben total viel Respekt dafür gezeigt, meine familie war am Anfang etwas überrascht, aber jetzt akzeptieren sie es und haben kein problem damit. Es ist halt einfach ein Teil meiner Identität geworden und das wissen sie auch Also alles chillig hier. 😎🧕

kekoo477
Fragesteller

Wie schön 😻

Meine Freundin hatte positiv reagiert.

Meine Eltern waren eher überrascht; Meine Mutter hatte Bedenken wg meiner Arbeit gehabt und mein Vater meinte, warum ich mich beeilen würde.

Meine Großeltern hatten sich riesig gefreut und mein Opa hatte sogar Tränen in den Augen vor Freude.

Die meisten Reaktionen hatte ich tatsächlich auf der Arbeit gehabt.

Hier paar Kommentare/Reaktionen;

Arbeitskollegin; Oh du trägst ein Kopftuch. Wegen Ramadan? Ich; Nein nicht wegen Ramadan ich habe mich dazu entschlossen das Kopftuch zu tragen. Sie; Das ist dick. Da muss ich mich dran gewöhnen.

Patientin; : Ich habe Sie nicht wiedererkannt. Darf ich Sie was fragen? Ich; Ja? Sie; Warum tragen Sie jetzt dieses Tuch? Ich; Weil ich es seit längerem wollte. Sie; Aber Sie wurden dazu nicht gezwungen wegen heiraten oder so? Ich; Nein auf gar keinen Fall. Es war meine Entscheidung.

Jemand der bei uns im Haus arbeitet; Warum tragen Sie das denn jetzt eigentlich, sie hatten doch vorher offene Haare gehabt? Ich; Weil ich mich jetzt dafür entschieden habe. Sie; Oke. Jetzt sagen Sie mir aber nicht, dass Sie auch noch fasten. Ich; Ich faste nicht, weil ich meine Tage habe aber ansonsten werde ich fasten. Sie; Können Sie das nicht nachholen? (War im Sommer daher ihre Frage) Ich; Man muss es nachholen, wenn man krank ist und die Tage hat, aber nicht wenn es draußen warm ist.

Andere Patientin; Darf ich Sie was persönliches fragen? Ich; Ja. Sie; Haben Sie geheiratet? Ich; Nein?! Sie; Die meisten tragen ja ein Kopftuch nach dem sie heiraten. Ich; Das hat mit heiraten doch nichts zu tun Frau... Sie; Entschuldigung ich wollte nicht ... (habe vergessen,was sie da meinte). Ist denn was passiert? Ich; Ja. Innerlich hat sich was passiert, deswegen habe ich mich dazu entschlossen. Das ist wie eine Krone für mich. Sie; Finde ich gut dass Sie das machen. 🤡🤡🤡

Berufsschullehrerin; Es war Coronazeit und ich hatte mit ihr zu zweit Videokonferenz, wo Sie mich zum ersten Mal mit Kopftuch sah: Sie tragen ein Schleier auf der Arbeit? Ich; Seit dem 17.04 trage ich das Kopftuch. Sie; Seit Ramadan also? Ich; Nicht ganz, Ramadan hat darauf die Woche angefangen. Sie; Okey.

Andere Arbeitskollegin: (hatte ihr was runter gebracht und Sie sah mich zum ersten Mal mit Kopftuch. Sie war im Auto und war schockiert. Hat dann mit ihren Händen auf ihr Kopf gezeigt und ich nickte; nach dem Motto; Ja, ich trage jetzt das Kopftuch. Dann fragte Sie mich; Trägst du das Kopftuch jetzt für immer oder wegen Ramadan? Ich meinte; Für immer İnşaAllah. Sie; Scheiss krass. Ich; Wie scheiss krass, was soll das? Sie; Nein, sorry ich meine es nicht böse hat mich gewundert. Ich finde es cool, dass du es gemacht hast. 🤡🤡🤡

Zweiter Schultag nach Corona (alle natürlich mit Masken)

Klassenlehrerin: Ich habe mich erschrocken, ich erkenne Sie nicht. Ich; Haben Sie mal eine Sekunde vor der Tür? Wir sind dann rausgegangen. Ich; So haben Sie mit mir nicht zu reden, solche Aussagen brauche ich von Ihnen nicht zu hören. Ich trage meinen Kopftuch freiwillig. Es liegt nicht an meinem Kopftuch, dass Sie mich nicht erkennen. Wenn ich die Maske ablege, wissen Sie, dass ich es bin.

Positives Feedback kam auch ^^

Andere Arbeitskollegin; Wie kommt deine Kleidungsumstellung? Ich; Ich fasse es mal kurz : es war ein lang ersehnter Wunsch von mir und ich habe es verwirklicht. Das wollte ich seit längerem und wollte es nicht mehr verzögern lassen. Sie; Ja, cool es steht dir. Ich; Danke.

Muslimische Patienten und eine muslimische Arbeitskollegin hatten mich beglückwünscht und sich sehr gefreut.

7veren⁷

Stolze777  30.08.2023, 16:29

Wow, Masha’Allah 😍 Barak Allahu feeki, Schwesterherz :)

SalmasWelt2  03.10.2023, 22:36

Mashaallah, ich finde es toll, dass du dich nicht von einigen Kommentaren runtermachen gelassen hast ❤️