Wie sind die Berufschancen mit einer Umschulung im Vergleich zu einer Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Schlechter 75%
Gleich 25%
Besser 0%

1 Antwort

Schlechter

Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit "kommt drauf an".

  1. Die Umschüler sind meist älter, weil man per Definition erst umschulen kann, wenn man eine Ausbildung macht, die auch eine gewisse Zeit dauert. Wenn man älter ist, lernt man generell schlechter.
  2. Dazu kommt, dass die Umschüler meist aus gesundheitl. Gründen umschulen. D.h. es ist tendenziell mit mehr Krankheitstagen zu rechnen. Und sie sind tendenziell nicht so motiviert, weil die Arbeitsagentur etc. das von ihnen fordert und sie meist nicht soviele Auswahlmöglichkeiten haben.
  3. Je nach dem in was für einem Bereich man ist, haut noch der Faktor rein, dass ihre Ausbildung kürzer ist. Z. B. gerade in der Elektronik- und Software-Entwicklung lernt man viel wichtiges nur in der Praxis. Und davon haben sie i.d.R. weniger bzw. weniger Zeit dieses Wissen richtig gut abzuspeichern.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kirschima
Fragesteller

Gute Argumente. Hast du schon mal eine Umschulung gemacht?

notting  03.11.2023, 12:11
@Kirschima

Nein, aber im 1. Praxissemester (das handwerkl., nicht das ing.-mäßige, gibt's heute IIRC garnicht mehr) war in sozusagen in der Ausbildungsabteilung eines größeren Industriebetriebs, wo's auch Umschüler gab, mit denen ich regelm. mit dem Ausbilder in den Schulungsräumen Dinge gelernt habe bzw. den Ausbilder unterstützt habe.

notting