Umschulung oder normale Ausbildung?

5 Antworten

Ich würde ganz klar die Umschulung bevorzugen, habe gerade selber eine zweijährige absolviert und muss noch die restlichen Prüfungen ablegen.

Der Vorteil an der Umschulung ist, dass sie meist kürzer als die Ausbildung ist. Was du in einer dreijährigen, stressigen und umständlichen Ausbildung machst, mit dreimal Betrieb und zweimal Berufsschule in der Woche, mit nervigen jugendlichen Mitschülern, arroganten Vorgesetzten und einem miserablen Lohn für Vollzeitarbeit, machst du alles entspannt in zwei Jahren allein für dich am PC mit Online-Modulen und einem virtuellen Klassenzimmer. Für praktische Erfahrungen absolvierst du zwischendurch ein Praktikum (in meinem Fall ein halbes Jahr) und danach wirst du auf die Gesellenprüfung vorbereitet.

Bei meiner Umschulung war ich aber überwiegend eher auf mich allein gestellt und nicht durch Corona ist der Unterricht ausschließlich auf selbstständiges Arbeiten am PC umgestellt worden. Du hast zwar hier und da einen Ansprechpartner vor Ort, musst aber Glück haben, dass er was von dem Fach, das du lernst, versteht. Und ansonsten musst du halt deinen Lehrer anschreiben/mit ihm über Kopfhörer kommunizieren, wenn du Fragen hast. Das ist zwar auch an sich machbar, aber ich hätte mir etwas Präsenzunterricht gewünscht. Aber du hast deine Ruhe und bist überwiegend alleine, was das Lernen/Arbeiten angenehm macht.

Also ich würde die Umschulung ganz klar der Ausbildung vorziehen. Ich habe schon zwei duale Ausbildungen abgebrochen, aber seit ich die Umschulung absolviert habe, bereue ich das nicht und eine duale Ausbildung würde ich eh gar nicht schaffen.

Nana123366
Fragesteller

Darf ich fragen was für eine Umschulung du machst ? Und wie ist das mit Ferien oder Urlaub wie läuft das ab ?

Flughafenchef  19.12.2023, 13:23
@Nana123366

Zur Fachkraft für Lagerlogistik.

Und du hast zwei Wochen Osterurlaub, drei Wochen Sommerurlaub und Weihnachtsurlaub.

Im zweiten Jahr entfällt der Osterurlaub, weil du im Praktikum bist, das musst du ohne Urlaub durchziehen. So war das zumindest bei mir so.

Hallo Nana123366,

Eine 3.5-Jährige staatlich anerkannte Berufsausbildung ist immer die deutlich bessere Wahl wie eine Umschulung.

Am besten wäre aber heutzutage immer noch ein sehr gutes Studium!

Eine Umschulung ist glaub ich nichts anders als eine kleine Weiterbildung & deutlich schlechter wenn es um Praktische Erfahrung + Vermittlung geht und Arbeitgeber wollen heute leider nur ausgelernte Fachkräfte haben womit eine Umschulung nicht reicht und man nur Hilfsarbeiter wäre.

Eine Kollegin hat eine Umschulung gemacht und bekam fast nur schlechte Angebote von Arbeitgebern zum Mindestlohn.

Normalerweise eine Ausbildung. Diese Leute haben hinterher bessere Chancen auf einen Job

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
Flughafenchef  19.12.2023, 12:35

Unsinn. Wenn du den Gesellenbrief hast, ist es völlig egal, ob du ihn über eine duale Ausbildung oder über eine Umschulung erworben hast.

Die Unternehmen wollen nur dein Gesellenbrief sehen, sonst nichts.

Aequaliz  19.12.2023, 12:41
@Flughafenchef

Ist es meiner Erfahrung nach nicht. Eine umschulung kann sehr hohe schulische Anteile enthalten, die in der klassiche betrieblichen Ausbildung weitaus geringer ausfallen. Effektiv ist die dadurch gewonnen praktische Erfahrung weitaus geringer und das wissen auch Unternehmen. Schlimmstenfalls macht man nur ein mehrmonatiges Praktikum für den praktischen Teil. Dadurch kann es wesentlich schwieriger werden einen Anschluss auf unserem immernoch hoch selektiven Arbeitsmarkt zu bekommen.

Flughafenchef  19.12.2023, 12:46
@Aequaliz

Das hat schon alles seine Richtigkeit, was du und herzilein35 geschrieben habt, es ist bei der Umschulung viel schulisches und nicht viel Praxis dabei.

Aber der Arbeitsmarkt schafft sich sowieso selber ab mit seinen unsinnlichen Anforderungen an die Bewerber.

Ausbildung! Vielfach sehen Unternehmen eine Umschulung nichts als qualitativ gleichwertig zur betrieblichen Ausbildung an. Begründung: Der praktische Teil ist weitaus weniger umfangreich (zeitlich). Schlimmstenfalls nur ein mehrmonatiges Praktikum, wo man als kopierhilfe oder whatever eingesetzt wird.

Umschulung ist viel einfacher.

Dafür hast du bei der Ausbildung direkt Kontakt zu einem Betrieb.