Schreiner Ausbildung nebenbei / wo informieren?

2 Antworten

Die allermeisten Abschlüsse in anerkannten Ausbildungsberufen kannst du überhaupt nicht nebenberuflich machen. Umschulungen im eigentlichen Sinne gibt es meistens auch nur für Langzeitarbeitslose. Insofern musst du dich lediglich wieder ganz normal um einen Ausbildungsplatz bewerben, nur wirst du keine große finanzielle Unterstützung erhalten und musst wieder mit der Ausbildungsvergütung auskommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da Schreiner eine handwerkliche Ausbildung ist, ist hier die Handwerkskammer der richtige Ansprechpartner, nicht die IHK.

Wie stellst du dir das nebenberuflich vor?

DENISogonek
Fragesteller

Danke dir. Naja ich habe gesehen dass manche Firmen sogar quereinsteiger nehmen ohne handwerkliche Ausbildung. Vielleicht gibt es deswegen so Art "kleine Ausbildungen" die gewisse Grundkenntnisse / basics vermitteln. Bei dem aktuellen Fachkräftemangel...

Koernchen79  13.05.2024, 09:19
@DENISogonek

Dann bist du aber kein Geselle und hast keine Möglichkeit irgendwann eine Meisterausbildung zu machen. Aber wenn man sein Leben lang mit einem Aushilfen-Gehalt arbeiten möchte...