Kann man nach jeder Ausbildung den Betriebswirt, Techniker und Meister bei der IHK machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die IHK hat Berater die dir diese Fragen beantworten können.

Da ich nicht weiß, welche Ausbildung du hast, ist das schwer zu beurteilen, jedoch kann man so ziemlich in jedem Berufsfeld eine Weiterbildung machen.

Ich bin gerade dabei, den Wirtschaftsfachwirt zu machen. Habe auch gleich nach der Ausbildung angefangen und mach den jetzt in Teilzeit, also Abends nach der Arbeit 2x die Woche.

Den Techniker machst du meines Wissens nicht über die IHK.

Mit dem Meister kann man dann als Fortbildung den geprüften technischen Betriebswirt, zumgeprüften Betriebswirt (HwO) oder zum geprüften technischen Industriemanager machen.

Was willst du denn später machen?

Mit den Meister oder Techniker darf man studieren. (Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung)

serdet27
Fragesteller

Ds ging nur darum zu wissen, ob ich nach meiner Ausbildung die 3 Fortbildungen per Fernstudium an der IHK absolvieren kann der Möglichkeithalber.

Meisterschulungen werden in aller Regel über die Handwerkskammer gefördert