Lohnt sich heutzutage eine handwerk ausbildung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du dafür gemacht bist, dann natürlich. Die Leute werden heutzutage immer bequemer und wollen sich bloß nicht schmutzig machen. Viele scheinen aber zu vergessen, dass das Handwerk extrem wichtig ist oder wer sonst baut euch eure Häuser etc. Das Handwerk ist mMn zumindest deutlich wichtiger als irgendein Bürojob. Das Gehalt ist auch nicht verkehrt, keine Ahnung wie manche auf das Gegenteil kommen. Am Ende musst Du aber selber wissen, was Dir wirklich liegt und wo Deine Interessen sind.

Ja auf jeden Fall, alleine schon, weil immer weniger Leute diesen Weg gehen und es in naher Zukunft eine sehr große Personalknappheit in diesem Bereich geben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, absolut nicht. Ein guter Freund von mir arbeitet im Handwerk und er ist an schweren Burnout und Depressionen erkrankt. Zudem ist er schwerer Alkoholiker geworden. Es wurde so schlimm, dass er kündigen musste.

Nur wenn du selbstständig werden willst.

Aber die Arbeit ist anstrengend und macht dich im Endeffekt nicht glücklich.. dazu ist die Bezahlung auch schlecht.

Für viele Menschen zu unattraktiv.. dann lieber im warmen sitzen und das doppelte bekommen.

Nicht umsonst leidet das Handwerk an extremen Mangel.

Immer, es wird immer was kaputt gehen, immer muss was gewartet werden, z.B. DB.

Wenn ein Interesse da ist, machen bzw. Praktika.

Viel Erfolg