Ist eine Ausbildung heutzutage peinlich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überhaupt nicht. Teilweise sind ausgebildete Personen je nach Beruf sogar eher qualifizierter als eine studierte Person, da dieser bereits 3 Jahre praktische Erfahrung haben.

Heute meinen die meisten studieren zu müssen nur um letztendlich in einen Beruf zu gelangen, für welchen man auch eine Ausbildung hätte machen können.

Zumal sehe ich gerade bei Freunden die studieren, wie viele Personen bei unterschiedlichen Studiengängen anfangen und innerhalb der ersten drei Semester radikal ausgemustert werden.

Es gibt sehr viele offene Ausbildungsstellen. Der Markt sucht und junge Leute sind gefragt. Ich habe gerade erst wieder eine Dokumentation gesehen, bei welcher ein mittelständisches Handwerksunternehmen Azubis sucht, aber keine findet.

Ich denke persönlich, dass heute einige junge Leute auch eine falsche Einstellung gegenüber dem Berufsleben haben: sie wollen viel Geld mit wenig Aufwand verdienen aka „Komm in die Gruppe“-Vibes. Das passt aber nicht.

W18J66  08.10.2023, 11:24

Einer meiner Dozenten meinte, ein guter Werkmeister sei allemal besser als ein schlechter Ingenieur.

W18J66  07.02.2024, 15:42

"verdienen" tun's die meisten sowieso nicht. Sie meinen, sie hätten einen Anspruch auf viel Geld für minimale Leistung

Sowas zu behaupen wäre peinlich. Das Handwerk und ausgebildete Berufe werden gebraucht. Wenn jeder studieren würde, wäre die Wirtschaft schnell am Ende

Viele Länder beneiden uns für die Qualität des deutschen Ausbildungssystems und da muss es einem nicht peinlich sein, eine Ausbildung zu machen.

Wir sollten in Deutschland wieder anfangen, Ausbildungen mehr zu würdigen. Wir können unsere Gesellschaft nicht nur mit Akademikern am Laufen halten.

Nein.

Und gerade weil "jeder" studiert ist es umso wichtiger dass es Leute gibt, die Ausbildungen machen und schnell an Praxiserfahrung kommen

skiddy  08.10.2023, 10:53

Vor allem weil die „Baby-Boomer“ Generation bald in den Ruhestand geht und somit ein großer Fachpersonalmangel herrschen wird.

Warum peinlich? Totaler Unsinn.

Das sind auch Jobs, die von der Gesellschaft dringend gebraucht werden, siehe Fachkräftemangel.

Nicht jeder kann Rockstar, CEO, Arzt oder weiß der Geier werden, so kann eine Gesellschaft nicht funktionieren, es gibt einen guten Grund warum es diese Jobs gibt, sie sind nicht einfach aus Spaß da.

Die kleinen Zahnräder müssen ebenso laufen wie die großen Zahnräder, nur dann funktioniert das Getriebe.

Der CEO oder Manager ist ein Niemand ohne seine Angestellten.