Im Anschluss der Ausbildung eine erneute Lehre machen?

6 Antworten

Das ist gar nicht so ungewöhnlich, dass man mehrere Ausbildungen macht.

Zum Beispiel kann man normalerweise eine Kochausbildung erst mit Volljährigkeit machen, bezüglich der Arbeitszeiten, die nicht mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz vereinbar sind.

Mein früherer Partner machte daher zuerst eine Ausbildung zum Konditor, bevor er Koch werden konnte.

Und gerade in dem Bereich gibt es recht viele, die mehrere Ausbildungen machten.

Das musst du nicht haben. Es ist dein Leben und du darfst es so gestalten, wie es dir gefällt und dich glücklich macht.

Niemand darf dir da reinreden. Du bist nur eine begrenzte Zeit hier auf der Erde und deshalb solltest du auch das tun, was DU möchtest und nicht was die anderen wollen.

Also hänge gerne noch eine weitere Ausbildung dran, wenn es dein Wunsch ist.

Aus jedem wird nachher etwas, keine Sorge :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selbst Azubi

wenn man sich das leisten kann - im hotel mama sicher -

hat man zwei zertifikkate um später gute arbeitsstellen zu bekommen?

Wenn du es möchtest und nur eine erneute Ausbildung möglich ist, dann ist es so.

Lebst du noch zu Hause - Mit den Eltern klären

Lebst du alleine - gut durchrechnen ob es hinhaut.

Warum sich schlecht fühlen? Dein Leben - Deine Entscheidung.

samsunggala6
Fragesteller

Warum fühle ich mich schlecht? Weil ich drei Jahre umsonst gelernt habe und im Anschluss der Ausbildung noch eine zweite Lehre mache? In dem Job werde ich nicht mal 4 Wochen arbeiten

sirigel  13.02.2024, 18:21
@samsunggala6

Du hast ja nicht umsonst gelernt. Du hast soziale Kontakte, vermutlich Teamfähigkeit gelernt, dir Wissen angeeignet. Lernstruktur erarbeitet, etc. Das dich der erlernte Beruf nicht befriedigt ist anfänglich nie vorauszusehen. Sieh die Zeit doch nicht als verloren, sondern als Bereicherung an.

Was hast du denn erlernt und was möchtest du neu erlernen?

samsunggala6
Fragesteller
@sirigel

Ich habe den Beruf Bürokaufmann erlernt und die zweite Ausbildung wäre dann beim Finanzamt

sirigel  13.02.2024, 19:41
@samsunggala6

Dann hast du nicht umsonst gelernt. Viel Glück bei deinem Vorhaben.