Welche Handwerk Ausbildungen lohnen sich?

4 Antworten

Eigentlich lohnen sich vom Bäcker bis zum Kfz'ler alle und das mehr denn je - das Handwerk als "Wirtschaftsmacht von nebenan" hat noch immer goldenen Boden und das ist in dem Fall keine Worthülse.

Letztlich kommt es auf die persönlichen Fähigkeiten und Interessen an - gesucht wird überall händeringend, selbst Schüler mit eher suboptimalen Noten haben ernsthafte Aussichten, wenn es menschlich passt... und die Chancen für die Zukunft sind gut bis hin zum Meistertitel und zur Gründung eines eigenen Betriebs. Auch die Verdienstaussichten sind nicht schlecht, erst recht als Selbstständiger: Ein guter Handwerker kann sich seine Qualität schon bezahlen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast alle gängigen Handwerksberufe, die mir am Bau einfallen werden zur Zeit benötigt. Die Ausbildung lohnt sich. Natürlich hat man es vielleicht noch leichter, wenn man ein Handwerk erlernt, dass nicht so ganz normal ist und so oft ausgewählt wird.

Etwas was keiner machen will z. B.:

Gebäudereinigung für Kläranlagen: Das sind Taucher, die in die Kläranlage tauchen und diese manuell reinigen. So was muss man lernen. Das will echt keiner machen. Kein Mensch taucht freiwillig den ganzen Tag in Fäkalien. Der Stundenlohn liegt so bei 200 bis 500 Euro. Aber die Ausbildung lohnt sich bestimmt!

Abbruch und Recycling: Alles mit Entsorgung und Abbruch von Problemstoffen wie Dämmung, Asbest, Altöl, Chemie usw. Das will auch keiner machen.

Etwas, wo nur Luxus Kunden sind z. B.:

Möbeltischler auf Altholz spezialisiert: Altholz ist der Holzmarkt überhaupt. Die Tischler suchen alte Scheunen aus Eiche und brechen die kostenlos ab. Das Holz nehmen sie mit und fräsen es aus. Daraus kann man beispielsweise Küchen machen.

Schwimmbadbauer: Fast niemand kann es richtig. Sich in alle nur denkbaren Varianten von privaten und öffentlichen Schwimmbädern einarbeiten. Von der Kunststoffwanne, Stahlbecken bis zum Betonbecken mit allen dazugehörigen technischen Geräten, Überdachung, Normen, Zubehör und Konstruktionsdetails.

Sauna- und Wellnesstechniker: Das gleiche nur mit allen Saunavarianten. Von Hamam bis finnische Sauna. Whirlpool bis Massagepool und deren Automatisierung für private und öffentliche SPA Bereiche.

Gas- und Wasserinstallateur, Elektriker, Fliesenleger, Maler und Kfz-Mechaniker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rohrleitungsbauer und Brunnenbauer sind 2 sehr schöne Berufe, mit guter Bezahlung.👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung