Sind Ausbildungen echt so schlimm wie jeder es sagt?

7 Antworten

Meine Ausbildung war super in einer tollen Firma mit netten Kollegen (bin übernommen worden).

Man kann aber auch Pech mit allem haben.

Vor allem im Handwerk ist eine Ausbildung oft kein Zuckerschlecken, weil es immer noch an Respekt dem Azubi gegenüber fehlt.

Und, wenn ich diesen dämlichen, völlig überalterten Spruch *Lehrjahre sind keine Herre Jahre* höre, könnte ich 🤢

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Nein. Man kann natürlich Pech haben mit Betrieb/Kollegen, und es kommt drauf an, ob man den Beruf mag und wie man sich selbst verhält. Aber im Allgemeinen sind Ausbildungen nicht furchtbar, zimal sie ja auch nur einen begrenzten Zeitraum dauern.

Alte Handwerksmeister in noch älteren Handwerksbetrieben, die sich einbilden, zu ihrer Zeit wäre man mit einem Ausbildungsgehalt von 350€ gut klargekommen für die Arbeit, die ihre Azubis leisten, haben sich auch für zwei Karotten ein Haus gekauft, dass heute 500.000 € Wert ist. Azubis werden im Handwerk eher schlecht als recht behandelt, da muss man nur mal bei der Handwerkskammer nachfragen. In größeren und strukturierteren Betrieben geht es da deutlich gesitteter zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Davon abgesehen jedoch kann eine Ausbildung auch sehr angenehm sein.

Ich möchte meine vor vielen Jahren nicht missen :)

Ich habe beides erlebt.

Meine erste Ausbildung war cool. Obwohl ich vorher in der Schule so grottenschlecht war, habe ich mich in der Ausbildung total gemausert. Da war ja auch alles praxisbezogen.

Außerdem gab es mit mir zwei Jungs und 18 Mädels. Ich war 14 und die Hormone begannen gerade die Oberhand zu bekommen. Ich war rollig, wie Nachbars Lumpi.

In meiner zweiten Ausbildung waren viele Schläger und Vorbestrafte. Jedes Jahr feierten die den Geburtstag einen deutschen Diktators und randalierten im Jugendwohnheim.

Zur gleichen Zeit führten ich und meine Freundin eine Fernbeziehung. Wir sahen uns nur am Wochenende.

Das war bestimmt eine dieser Ausbildungen, wie du sie ansprichst.

Es war teilweise so schlimm, dass ich mich für das Hausaufgaben machen, in die Straßenbahn gesetzt habe und zwischen den Endhaltestellen gependelt bin.