Ausbildungsberufe zum weiterbilden?

6 Antworten

Azubi zum Anlagenmechaniker SHK -> Kundendiensttechniker SHK -> Installateur- und Heizungsbauermeister -> Ingenieur für Versorgungstechnik (Master-Studium)

Na ja, das geht in Deutschland eigentlich mit jedem Ausbildungsberuf zumindest auf dem schulischen Weg.

Falls du nach deiner Ausbildung einen bestimmten Notendurchschnitt hast und die Mittlere Reife erreicht hast, steht es dir zu z.b. die Berufsoberschule zu besuchen. Dort kannst du dein Fachabitur bzw. sogar dein Abitur machen und je nachdem was für einen Abschluss du anstrebst eben diverse Studiengänge belegen.

Die Frage ist nur, ob du dich direkt nach deinem Abschluss erstmal eher rein schulisch oder eben doch eher berufsbezogen weiterbilden möchtest.

Am besten ein Ausbildungsberuf wo man später den gleichen Stand wie ein studierter erreichen kann.

Was meinst du damit gehaltstechnisch oder in der Firmenhierarchie?

DasDorfkind659
Fragesteller

In der Firmenhierarchie erstmal

In allen handwerklichen Berufen kann man nach dem Gesellenbrief weiter machen zum Meister. Außerdem gibt es auch für das Handwerk fachspezifische Studiengänge.

Ansonsten kann man nach Lehrabschluß in den anderen Berufen meist fachbezogen studieren oder anderweitige Weiterbildungen absolvieren.

Angebote dafür bekommst du von der Studienberatung, der regionalen Handwerkskammer oder von der IHK.

Damit bist du dann gleichwertig zum Bachelor-Abschluss.

Hey,

In allen.

Da sind die Möglichkeiten bei einer Ausbildung echt höher als beim Studium, weil viele Berufe für die man studieren muss, relativ klar definiert sind. Lehrer z.B.

LG