Warum tue ich das?
Wenn ich merke jemand ist so viel schlauer als ich, so viel intelligenter, so viel erfolgreicher, dann verehre ich diese Person, dann bete ich sie geradezu an. Und hoffe, dass ich durch meine Anbetung ein Stück Grandiosität abbekomme.
Alles was jemand tun muss, ist seine Überlegenheit gegen mir zu zeigen, und ich werde mich dieser Person unterwerfen, ich werde sie anbeten, idealisieren, vergöttern und auf ein Podest setzen. Weil ich denke ich kann niemals so grossartig sein wie sie.
Wenn ich aber merke, diese Person ist doch nicht so grossartig, dann fange ich die Person an zu entwerten. All meine Beziehungen, Freundschaften liefen sol
Zuerst anbedierung an eine vermeintlich grossartige Person. Und dann wenn ich merkte sie ist nicht so toll, kommt die abwertung, und das Ende der Beziehung, der Freundschaft.
Was ist das? Warum bin ich so? So Unterwürfig, zumindest am Anfang? Zuerst Bewunderung, Dann Hass und Neid. Bin ich etwa ein vulnerabler Narzisst?
Ich fühle mich auch angezogen von Menschen mit hohen Status und Viel Geld. Fühle mich angezogen von grandiosen Narzissten.
Z.b. finde ich Trump irgendwie sehr attraktiv, obwohl er natürlich schon alt ist.
1 Antwort
MMn, weil du null Selbstwertgefühl hast. Du ziehst deinen Wert daraus, andere zu "vergöttern". Und wenn sie deinen Idealen dann doch nicht standhalten können, erniedrigst du sie, damit sie noch wertloser sind als du.
Hab auch keine Millionen, dafür ne PtBs, arbeite als Reinigungskraft und hab ein Selbstbewusstsein bis dorthinaus. Weil ich mich nicht mit anderen vergleiche.
ja, weil ich in diesem kapitalistischen system als wertlos angesehen werde. Habe keine millionen, kein erfolg, keine karriere, und bin behindert.
Sozusagen ultrawertlos. Woher soll da Selbstbewusstsein kommen?