Wie endet der Koran?

4 Antworten

"Der übermenschliche Plan im Koran besteht darin, dass alle Suren der Länge nach absteigend angeordnet werden. Die längsten Suren stehen am Anfang, die kürzesten am Schluss." (Quelle: „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg)

 „114 Suren mit bis zu 286 Versen pro Sure, das entspricht rund 600 Seiten in der Reclam-Ausgabe, wurden Muhamad vom Erzengel Gabriel nach traditioneller Lehrmeinung übermittelt, die er an seine Anhänger wörtlich ohne Fehl und Irrtum weitergab. Allerdings nicht als Buch, sondern wie eine imaginäre Schallplatte, denn die Weitergabe erfolgte ja nach der Tradition mündlich.“ (Quelle: „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg)

Suche dir eine aus.

Es gibt da Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten, aber die meisten sind sich einig das es folgender war:

وَٱتَّقُوا۟ يَوْمًۭا تُرْجَعُونَ فِيهِ إِلَى ٱللَّهِ ۖ ثُمَّ تُوَفَّىٰ كُلُّ نَفْسٍۢ مَّا كَسَبَتْ وَهُمْ لَا يُظْلَمُونَ ٢٨١

Und fürchtet den Tag, an dem ihr zu Allah zurückgebracht werdet. Dann wird jeder Seele das zurückerstattet, was sie erworben hat und kein Unrecht soll ihnen zugefügt werden.“

[Sura Al-Baqara 2 / Aya 281]

Danach war der Quran vollendet ! Ein paar Tage später starb der Gesandte Allahs s.a.w .

Die zeitlich letzt-offenbarte Sure ist die Sure 5, sagen sehr viele Ausleger und Koranwissenschaftler. Siehe Netz.

Und in der Sure 5, sagt man, wird mit Speisevorschriften und Anweisungen an bestimmte Personengruppen die koranische Offenbarung abgeschlossen.

mimisophia hat völlig recht daher darfst du dir keine logische antwort erwarten, das wäre so wie wenn du die bibelbücher nach länge der verse ordnest - dann würde vermutlich der brief des judas das letzte buch sein . . . was genau die letzte sure im koran ist weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, ich glaube das wissen nichtmal moslems weil zu beginn der koran NUR MÜNDLICH weitergegeben wurde