Ist die Bibel älter oder der Koran?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten Bibeln gibts seit dem 4 . Jhr n.chr.

Alle Texte in der Bibel aus dem Neuenn Testament waren allerdings bereits im 1 Jhr Fertiggestellt.

Die Schriften des Alten Testaments sind weit über tausend Jahre alt .

Der die ältesten Schriften des Korans stammen aus dem 8 und 9 Jhr .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Von Experte BillyShears bestätigt

Die Bibel ist wesentlich älter. Nicht nur das alte Testament, was es ja schon zu jüdischen Zeiten gab, auch das Neue Testament

Das neue Testament entstand grob um 100 Nach Christuns, hat ja ein paar Jahre gedauert das zu schreiben. Der Koran entstand erst 500 Jahre später

Klarnix  29.10.2023, 00:58

Philosophisch falsch. Der Quran ist nicht 500 jahre danach entstanden sonder wurde in dieser Zeit Mohammad offenbart. Der Quran ist wesentlich älter als die Menscheitsgeschichte, älter als das Universum.

Nordseefan  29.10.2023, 08:46
@Klarnix

Un dwer hat das Universum geschaffen?? 'solange der Koran nicht geschrieben war gab es ihn nicht.

Klarnix  29.10.2023, 15:29
@Nordseefan

Allah hat das Universum erschaffen, ganz klar zweifellos und logisch. leicht beweisbar.

Philosofisch wieder falsch. Der koran heisst auf deutsch die Rezitazion. Also die Rezitation gab es schon vor dem Buch gottes was Al Kitab auf Arabisch bedeutet. Die Tafel mit den Worten Allahs gab es schon vor Gabriel und Mohammad.

Nordseefan  29.10.2023, 15:36
@Klarnix

Genau, das Wort Gottes gab es schon vorher, der Koran aber wie man ihn heute als Buch kennt eben erst seit 600 nach Christus. Erst als die Worte aufgeschrieben wurden konnte man sich daran halten. vorher kannte man nicht mal das wort.

Klarnix  29.10.2023, 15:51
@Nordseefan

Nein der koran (Nochmals die Rezitation) wurde zuerst auswendig gelernt von allen beteiligten. Heute können über 200 Taudend Menschen den gesammt Koran auswendig auf Arabisch. Die worte Gottes sind so in Ihre Herzen geschrieben. Die meisten konnten nicht lesen.

Vor den Offenbarungen Mohammeds hat Prophet Jesus Offenbarungen erhalten und alle anderen Prpheten vor ihm. Sie waren alle nur Propheten Gottes und keiner von Ihnen Gott oder wortwörlich Sohn Gottes. Wenn sie Sohngottes gesagt haben meinten Sie es metaphorisch mein lieber.

carstenfischer  20.02.2024, 10:37
@Klarnix

um den Blödsinn zu glauben muss man wohl Muslim(a) sein. Für aufgeklärte Menschen ist das nichts. Mittelalterlicher Aberglaube ebn.

carstenfischer  20.02.2024, 10:43
@Klarnix

um den Blödsinn zu glauben muss man wohl Muslim(a) sein. Mittelalterlicher Aberglaube eben. :-)

Die Bibel natürlich.

Denn sie ist 1000 v. Chr. zu einem Teil und ein anderer Teil 580-659 v. Chr. geschrieben worden.

Ja, wesentlich älter!

Mohammed hat im 7. Jahrhundert n. Chr. gelebt. Die Bibel war ca. 95 v. Chr. abgeschlossen.

Wie und wann die Bibel entstanden ist, wird hier sehr gut erklärt: Die Entstehung der Bibel

Der Quran Das Evangelium und die Taurat (Thora) waren die Dinge die der Stifft Gottes auf die Tafel geschrieben hat. Der Stift war die aller erste Schöpfung Gottes. Der Quran ist das Wort Gottes und das originale Evangelium und die Originale Thora die heute nicht mehr zu finden sind, sind auch die Worte Gottes. Gott hat seine Worte an verschiedene Menschen an verschiedene Zeiten offenbart. Daher sagen muslime der Quran wurde Mohammad s.a.w offenbart.

Allah möge dich rechtleiten. Salam Alaykum

carstenfischer  20.02.2024, 10:47

OMG welch ein beballter Schwachsinn. Sollte es wirklich intelligente Menschen geben, die den Blödsin glauben? Das ist ja kaum zu glauben.

Selbst Mohammed hat den Koran geschrieben, und nachher noch verändert, Suren gestrichen und neue eingefügt.

Wissen Muslime das nicht? Sind sie wirklich so dumm? Ich kann es nicht gölauben, oder doch?

carstenfischer  20.02.2024, 10:50
Fatwa zu der Frage, wie Koranverse bzw. eine ganze Sure von Allah aus dem Koran entfernt wurdenDas Prinzip der Entfernung von Koranversen erfolt auf drei verschiedene Arten

Von dem ägyptischen, prominenten muslimischen Gelehrten, Rechtsgutachter und Verkündiger des Islam, Muhammad as-Sughbi

(Institut für Islamfragen, dh, 28.08.2009)

Frage:

„Wie kann es angehen, dass Verse aus dem Koran entfernt wurden?“

Antwort:

„Das Prinzip der Entfernung von Koranversen [arab. Naskh] erfolgt auf drei Arten:
1. Ein Koranvers samt seiner Rechtskraft wird [von Allah] aus dem Korantext entfernt. Z. B. heißt es in der authentischen Überlieferungssammlung [arab. Hadith Sahih] von Imam Ahmad: ‚Einer von den Weggefährten des Propheten Muhammads, bzw. einige Männer haben einen Koranvers [von Muhammad persönlich] auswendig gelernt. Dieser wollte den Vers während seines Nachtsgebets rezitieren. Jedoch vergaß er, bzw., vergaßen sie den Koranvers oder sogar die ganze Sure. Sie gingen zu Allahs Propheten, Muhammad, und erzählten es ihm. Allahs Prophet entfernte sich für eine Weile von ihnen. Schließlich kam er wieder zu ihnen zurück und sagte, dass diese ganze Koransure einen Tag zuvor von Allah entfernt worden sei.
2. Die zweite Art der Entfernung ist die Entfernung eines Koransverses aus dem Korantext. Seine Rechtskraft bleibt jedoch gültig, d. h., dass der Vers zwar heute nicht mehr im Korantext existiert, seine Rechtskraft aber gültig bleibt. Ein Beispiel: Der Koranvers zur Steinigung der verheirateten Männer oder Frauen, die Unzucht begehen. Also, wir [Muslime] haben eine Vorschrift zur Steinigungsstrafe. Dies wurde von Umar [dem zweiten Kalifen nach Muhammad] in der authentischen Überlieferungssammlung von al-Bukhari [arab. Sahih al-Bukhari] erwähnt.
3. Die dritte Art der Entfernung [von Texten] ist die Aufhebung der Rechtskraft eines Koranverses trotz der weiteren Existenz dieses Verses im Korantext.“

Quelle: www.youtube.com/watch?v=xOGPGyuzhBU&feature=related

Kommentar: Diese Frage zielt auf die unter muslimischen Korangelehrten unstrittige Auffassung ab, dass bestimmte Verse oder sogar ganz Suren(abschnitte) des ursprünglich geoffenbarten Korantextes heute nicht mehr im Koran enthalten sind.

Dieser Beitrag wurde am Freitag, der 28. August 2009 von Institut für Islamfragen in Fatawa-Archiv, Innerislamische Debatten veröffentlicht. Schlagworte: Abrogation, Fatwa, Koran, Muhammad as-Sughbi, Naskh, Sahih al-Bukhari.