Frage🙏?

16 Antworten

Im Koran steht, dass er offenbart wurde, um die vorherigen zu bestätigen - und nicht zu ersetzen/korrigieren.

Und es steht im Koran, dass Muslime bei Zweifeln die vorherigen Schriftbesitzer um Rat fragen sollen - warum das denn, wenn die bei der Offenbarung des Korans doch schon lange nach verfälschten Schriften lebten? Soll ein Muslim sich von "Fehlgeleiteten" leiten lassen?

Nach ibn Abbas haben Juden und Christen zwar ihre Schriften "mit den Zungen verfälscht" - also falsch wiedergegeben oder falsch interpretiert was da drin steht - aber niemand könne auch nur einen einzigen Buchstaben in irgendeinem von Gottes Büchern verändern.

Also nein, der Koran kam nicht wegen der Verfälschung vorheriger Schriften.

ChristSuperstar  17.05.2024, 18:00
Nach ibn Abbas haben Juden und Christen zwar ihre Schriften "mit den Zungen verfälscht" - also falsch wiedergegeben oder falsch interpretiert was da drin steht

Der Witz dabei ist, dass es genau so auch im Koran steht. Sie haben das richtige Wort falsch wiedergegeben.

Anscheinend sind Muslime nicht einmal in der Lage, ihr eigenes "heiliges Buch" zu verstehen.

Weder der Koran, noch Mohammed behaupten an einer Stelle, dass die Bibel verfälscht sein soll. Das behaupten nur Muslime, die ihren Koran entweder nicht gelesen, oder ihn nicht verstanden haben.

Ich wüsste gern wer, und wann die Lüge erfunden wurde. Ob der sich dartüber im klaren war, dass er damit Gott und den Koran der Lüge bezichtigt? Das der Koran dann ein gefälschtes Evangelium zur "Rechtleitung der Menschen" empfiehlt?

Auch der Koran bezeichnet die Evangelien als Gottes Wort. Gott hat versprochen sein Wort vor Verfälschung zu bewahren. Ist Gott ein Lügner?

Das steht übrigens nicht nur im Koran, schon die Bibel sagt das. Da hat Mohammed nur abgeschrieben.

Sturmtaucher2  17.05.2024, 21:45
@ChristSuperstar
Ich wüsste gern wer, und wann die Lüge erfunden wurde.

Dazu hatte ich damals zitiert:

Die Behauptung, daß Juden und Christen die Texte ihrer heiligen Schriften verfälscht haben sollen, taucht erstmals bei Ibn Hazm al-Andalusi (gest. 1064 n. Chr. in Cordoba) auf, also erst über 400 Jahre nach Mohammed und dem Koran.
Uchtilajla067 
Beitragsersteller
 17.05.2024, 09:15

Okay danke für dein antwort, aber ich habe habe gehört es soll eine neue Version von bible im Jahr 2025 kommen

RStroh  17.05.2024, 21:43
@Uchtilajla067

Es gibt inzwischen für fast jede Sprache Übersetzungen von zumindest Teilen der Bibel. Und es kommen stets neue dazu. Schau mal bei sil.org.

Es gibt auch immer wieder neue Übersetzungen ins Deutsche, weil sich die Sprache ja ändert und der Text verständlich sein soll. Der Originaltext (Hebraisch / Griechisch) bleibt natürlich unverändert.

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle

najadann  18.05.2024, 13:39

Du bist nicht auf aktuellem Stand. Neuste Untersuchung der Qumran Rollen auf ihre Echtheit, entlarvten sie als Fälschung.

Uchtilajla067 
Beitragsersteller
 16.05.2024, 16:08

Was ist dann mit 2 King c2:22

RStroh  16.05.2024, 16:30
@Uchtilajla067

Warum zitierst Du die Bibel englisch, noch dazu unvollständig?

Lies nochmal selber nach und kopiere den Text aus einer deutschen Übersetzung hierher, dann tun wir un. alle leichter.

Uchtilajla067 
Beitragsersteller
 16.05.2024, 16:47
@RStroh

Erklär mir mal bitte, was das mit dem Kohle auf sich hat

RStroh  16.05.2024, 17:59
@Uchtilajla067

Dort steht nichts von 'dem Kohle'.

Wenn schon, 'von der Kohle', Kohle ist im Deutschenfeminin.

Uchtilajla067 
Beitragsersteller
 16.05.2024, 21:11
@RStroh

Oh gott jetzt fügen sie zu kohle ein Geschlecht zu🤦🏻‍♀️😂😂😂😂😂😭😭😭🤣🤣🤣🤣

RStroh  21.05.2024, 13:17
@Uchtilajla067

Du machst Dich gerade über die Deutsche Sprache lustig. Ist das hilfreich?

Uchtilajla067 
Beitragsersteller
 22.05.2024, 23:44
@RStroh

Ab jetzt ist Apfel ein sie weil es sich so anhört😂👍

RStroh  24.05.2024, 12:56
@Uchtilajla067

Laut Duden ist 'Apfel' maskulin. Also 'der Apfel'. Lerne mal Grammatik, dann reden wir nicht dauernd aneinander vorbei.

Was hat das mit Deiner Frage zu tun?

RStroh  25.05.2024, 07:58
@Uchtilajla067

Was ist Deine Frage zu Jesaja 6, 7-8?

Hier ist der Text:

‭Jesaja 6:7-8 SCH2000‬

[7] und er berührte meinen Mund [damit] und sprach: Siehe, dies hat deine Lippen berührt; deine Schuld ist von dir genommen und deine Sünde gesühnt! [8] Und ich hörte die Stimme des Herrn fragen: Wen soll ich senden, und wer wird für uns gehen? Da sprach ich: Hier bin ich, sende mich! 

https://bible.com/bible/157/isa.6.7-8.SCH2000

Uchtilajla067 
Beitragsersteller
 25.05.2024, 19:00
@RStroh

Ich dachte er wäre für eure Sünden gestorben? Wieso jetzt Kohle küssen😂😂

RStroh  25.05.2024, 20:30
@Uchtilajla067

Du bist gerade im Alten Testament. Da war Jesus nicht geboren.

Gott kann Sünden vergeben und tut es auch. Hier im Speziellen geht es um den Propheten Jesaja. Das mit den Kohlen ist ein Bild.

Jesus ist übrigens auch für Deine Sünden gestorben, falls Du sie loswerden willst.

Der Koran sagt ja selbst, dass die Bibel nicht verfälscht wurde. Woher hast Du Deine Ansicht?

Wenn ich sage: 'Der Koran wurde von Uthman verfälscht', hättet Du irgendwelche Gegenbeweise?

ChristSuperstar  18.05.2024, 03:22

Muhammad ist Allahs Gesandter. Und diejenigen, die mit ihm sind, sind den Ungläubigen gegenüber hart, zueinander aber barmherzig. Du siehst sie sich verbeugen und niederwerfen, indem sie nach Huld von Allah und Wohlgefallen trachten. Ihr Merkmal steht auf ihren Gesichtern durch die Niederwerfung. Das ist ihr Gleichnis in der Tora. Und ihr Gleichnis im Evangelium ist das eines Getreidefeldes, das seine Triebe hervorbringt und dann stärker werden läßt, so daß sie verdicken und ebenmäßig auf ihren Halmen stehen, so daß es den Anbauern gefällt. (Dies,) damit Er die Ungläubigen durch sie ergrimmen lasse. Allah hat denjenigen von ihnen, die glauben und rechtschaffene Werke tun, Vergebung und großartigen Lohn versprochen. (Sure 48,29)

ChristSuperstar  18.05.2024, 10:20
@RStroh

Denkende Menschen weissen das, aber mach das einmal den Muslimen klar. :-)

Die nehmen Mohammed´s Erzählungen für bare Münze.

In Sure 2,62 verspricht er Juden und Christen das Paradies.

Wann kam sein Hass auf Juden und Christen? Als er merkte, dass beide in ihm keinen "Gesandten Gottes" sahen, sondern einen Hochstapler, der er schliesslich auch war.

Leider muss man anerkennen, dass er ein sehr "erfolgreicher" Hochstapler war. Seine Lügen wirken bis heute.

Wie friedlich wäre die Welt, wenn Mohammed´s Mutter einmal abgetrieben hätte?

RStroh  18.05.2024, 10:27
@ChristSuperstar

Den letzten Satz unterschreibe ich nicht, alles andere schon. Wir sind aufgerufen, sogar unsere Feinde zu lieben.

ChristSuperstar  18.05.2024, 11:43
@RStroh

Gerade bei dem letztem Satz habe ich lange überlegt, ob ich ihn schreiben soll. 1. Aus dem von dir genanntem Grund, 2. weil ich Abtreibungen zwar nicht grundsätzlich ablehne, aber kritisch sehe.

Im "Fall Mohammed" hätte aber ein Abbruch der Menscheit viel Leid erpart, würde es heute noch ersparen.

Shani Louk, deren Leiche, jedenfalls was von ihr übrig war, man gestern wohl heimgebracht hat, würde lachen, lieben und leben.

Hast du die Bilder von dem freundlichem, lebenslustigen Mädchen/jungen Frau gesehen?

Frag sie, oder ihre Eltern, was sie zu meinem letzem Satz sagen würden. Ich glaube die Antwort zu kennen.

Manchmal ist es gestattet einen Menschen zu töten, um größeres Unrecht zu verhindern. Meinst du das nicht?

O.K. ich nehme den letzten Satz (nicht diesen) zurück, aber ohne bedauern. :-)

RStroh  18.05.2024, 13:04
@ChristSuperstar

Ja, ich kenne ein wenig den Kampf Bonhoeffers, der mit der Frage gerungen hat, ob Tyrannenmord legitim ist. Eine schwere Frage.

Ob aber Muhammad (Qutham Ibn.Al Al-Laht) oder Uthman an der Misere schuld ist, sollte noch bedacht werden.

ChristSuperstar  18.05.2024, 13:20
@RStroh

Ich vermute eher, dass Mohammed einen relativ "erträglichen" Koran geschrieben hat, und Uthman ihn ganz massiv verfälscht hat.

Die ganze Geschichte mit "Koran einsammeln und verbrennen" stinkt doch zum Himmel. Was war so wichtig und zu vertuschen, dass alles zu Asche verbrannt werden musste?

Selbst die im Auftrag Mohammeds angefertigten Aufzeichnungen gingen in Rauch auf.

Warum? Hat Mohammed etwas "falsches" geschrieben, was Uthman nicht passte?
Ich glaube nicht, dass Mohammed´s Koran mit dem was wir heute als Koran bezeichnen viel gemeinsam hat.

Da traue ich keinem Muslim über den Weg. Die glauben in Ihrer Naivität alles, was man ihnen vosetzt.

Eins steht fest: Die ganze Sache stinkt.

RStroh  18.05.2024, 13:35
@ChristSuperstar

Luxenberg hat ja nachgewiesen, das viele unverständliche Koranstellen verständlich werden, wenn man einen Syro-Aramäischen Ursprung annimmt.

Doch woher kommt das? Von einer unitarischen Christlichen Sekte? Diese Vermutung habe ich schon vor 40 Jahren gehört. Also 'Christen', die nicht an die Göttlichkeit Jesu gehlaibt haben.

Also kommt Quthams Onkel Waraqa ins Gespräch, der vielleicht eine Art Evangelium für die Araber verfasst hat. Alles nur Spekulation, da alle solchdn Schriften von Uthman vernichtet wurden.

ChristSuperstar  18.05.2024, 15:14
@RStroh

Vielleicht ist die Vertuschung dessen der Grund für Uthman´s Vernichtungsaktion.

Muslime können mir erzählen was sie wollen, just for fun lässt der nicht sämtliche Ausgaben des Korans einsammeln, und mit den Unterlagen des "Propheten" vernichten.

Was hat der "Prophet" denn aufschreiben lassen, was die Nachwelt nicht wissen darf?

Deine Vermutung einer christlichen Sekte hat mimisophia hier schon öfter als Tatsache geschildert. Sie scheint Hintergrundwissen zu haben, welches mir leider fehlt.

Jedenfalls hat sie es schön öfter plausibel, und natürlich wie immer, mit Nachweisen geschildert.

Am besten du sprichst sie einmal darauf an. Im Moment befindet sie sich allerdings in den Pfingstferien.

Das wäre ja der Hammer. Der Islam als abtrünnige christliche Sekte. Ich halte es für glaubhaft.

Ich komme immer wieder auf die gleiche Frage zurück. Was ist der Grund dafür, dass der Uthman ganz konsequent sämtliche Schriften vernichtet hat. Es ist ja nicht einmal ein einziges Blatt vor der Vernichtung bewahrt worden.

Warum auch die Aufzeichnungen Mohammeds? Der kann doch, im Sinn des Islams, nichts "falsches" notiert haben. Was kompromittiert den Islam an den Aufzeichnungen? Das es "nur" eine abtrünnige christliche Sekte ist, die sich verselbstständigt hat? Das Allah doch nur der Mondgott ist?

Schade dass seine Vernichtungsaktion so gründlich war, aber es stinkt.

Uchtilajla067 
Beitragsersteller
 16.05.2024, 16:45

Altes und neues Testament?🤦🏻‍♀️

gookies  21.05.2024, 16:21
@Uchtilajla067

Sure 5:68 läßt Allah die Juden und Christen ihre Texte lesen - in der letzten aller Suren.

Hat er sie verfälschte Texte lesen lassen?

Uchtilajla067 
Beitragsersteller
 21.05.2024, 23:40
@gookies

hab Qu‘ran nicht zu. Ende gelesen frag bitte jemand mit Erfahrung

RStroh  22.05.2024, 16:59
@Uchtilajla067

Der Vorwurf der Verfälschung kam von Dir. Jetzt lenk bitte nicht ab und steh zu Deinem Wort. Oder glaubst Du alles, was man Dir erzählt?

Uchtilajla067 
Beitragsersteller
 22.05.2024, 23:43
@RStroh

Das hat mir jemand auf tiktok geschrieben. wo lenkt ich vom Thema ab du hast mir eine Vers geschickt was ich nicht gelesen habe🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Nein!

Nehmen wir mal das biblische Buch des Propheten Jesaja. Es enthält entscheidende Prophezeiungen, auf denen der christliche Glaube basiert. Die Schrift ist über 3 verschiedene Stränge überliefert:

• die Mosaretischen Texte des Tanach
  • die Übersetzung "Septuaginta" aus vorchristlicher Zeit
  • die "Jesaja-Rolle" aus vorchristlicher Zeit, gefunden bei Qumran

Alle drei Versionen stimmen inhaltlich überein.

Dass die Bibel verfälscht sei (Konjunktiv!) ist für Muslime die einzige Möglichkeit, weiter an Mohammed zu glauben. Ohne das Verfälschungsgeschwurbel würde der Islam zusammenfallen wie ein Kartenhaus oder platzen wie ein Luftballon, einfach implodieren.

Nicht einmal im Koran behauptete Mohammed (oder welcher Mensch auch immer diesen geschrieben hat), dass die Bibel verfälscht sei. Nein, Muslime werden darin sogar aufgefordert, die "Leute der Schrift" zu fragen, wenn sie etwas nicht verstehen.

Der Verfälschungsvorwurf entbehrt jeder Grundlage.

Dafür widerspricht der Koran:

• dem Tanach der Juden
  • dem Neuen Testament der Christen
  • sich selbst (teils beschönigend "Abrogation" genannt)

Ich halte fest:

1. Gott widerspricht sich nicht.
  2. Mohammed - kein Prophet Gottes!
  3. Der Koran - kein Buch Gottes!

RStroh  18.05.2024, 10:28

Gut argumentiert.

mimisophia  21.05.2024, 13:27

Beste Antwort. Mein Kompliment.

najadann  18.05.2024, 14:21

Gut gemeint aber wenig schlüssig:
Die ältesten gefundenen Schriften entstanden alle nach Jesus Tod, ergibt genügend Spielraum sogenannte Prophezeiungen nachträglich einzufügen.
Selbst die Qumran Schriftrollen sind nach neuster Erkenntnis gefälscht.

AdamundEvi  18.05.2024, 14:36
@najadann

Gut, dass Du den Artikel verlinkt hast! Es handelt sich um einige wenige Fragmente, die offensichtlich in der Neuzeit gefälscht worden sind, um sie teuer zu verkaufen. Das ist ganz anders bei den anderen Funden, insbesondere die Jesaja-Rolle, deren Entstehungszeit mit der Radiokarbonmethode um ca. 200 v. Chr. festgestellt wurde.

Die ältesten gefundenen Schriften entstanden alle nach Jesus Tod, ergibt genügend Spielraum sogenannte Prophezeiungen nachträglich einzufügen.

Das ist unwahr, eine Lüge, ein Irrtum.

AdamundEvi  18.05.2024, 15:19
@najadann

Nein!

Das ist die selbe Information, wie in dem anderen Artikel. Es geht tatsächlich um fünf der im Washingtoner Bibelmuseum ausgestellten Fragmente, die sich als Fälschungen herausstellten.

Es geht NICHT um die Jesaja-Rolle und andere Rollen, die nach wie vor in Israel in Forschungseinrichtungen und Museen lagern. Diese sind aus vorchristlicher Zeit.

Das ist unwahr, eine Lüge oder ein Irrtum.

Der Artikel sagt sehr deutlich:

Dabei ist längst klar, dass fünf potenzielle Fälschungen für ein (finanzkräftig organisiertes) Museum praktisch keine Auswirkungen haben bei 15'000 Qumranfunden.

15.000 Funde, fünf identifizierte Fälschungen. Alles klar?

najadann  18.05.2024, 15:36
@AdamundEvi

Ja wie bereits geschrieben, es gibt im Internet noch viele alte Berichte:

Wenn 5 Rollen am gleichen Fundort Fälschungen sind, ist es anzunehmen dass der Rest ebenfalls gefälscht ist. Das wird bestimmt noch untersucht wenn es dazu frei gegeben wird. Es sind aber nicht immer alle an der Wahrheit interessiert.

AdamundEvi  18.05.2024, 15:41
@najadann

Du kennst Dich nicht aus. Es gab nicht EINEN Fundort.

Du darfst ja persönlich zweifeln, aber Du darfst nicht Falsches behaupten!

Als Muslime bliebe Dir gar nichts anderes übrig, als auf Fälschung zu hoffen, damit der Islam nicht als völlig falsche Religion entlarvt würde.

Angenommen, die Qumran-Funde gäbe es nicht, wie würdest Du dann die Septuaginta als Argument für die Unverfälschtheit des Alten Testaments beiseite wischen wollen? Auch das gelänge Dir nicht.

najadann  18.05.2024, 15:43
@AdamundEvi

Das ist genau der springende Punkt, viele sind gar nicht an einer Aufklärung interessiert.

AdamundEvi  18.05.2024, 15:46
@najadann

Dann kläre Du doch auf! Aber bitte mit Fakten! Nicht mit leeren Behauptungen, die sogort als Lügen entarnt werden!

Du weißt, wer in der Bibel als "Vater der Lüge" bezeichnet wird?

najadann  18.05.2024, 15:52
@AdamundEvi
Vater der Lüge?

Deine Welt dreht sich um Geschichten, Märchen und Mythen.
Ich zeige hier nur die neusten Belege von Fälschungen auf. Mein Interesse gilt der Wahrheit und nicht unbelegter Überlieferungen.

AdamundEvi  18.05.2024, 18:19
@najadann

Dann bleib auch bei der nüchternen Wahrheit und schmücke nichts aus!

Das ist unwahr, eine Lüge! An Irrtum glaube ich bei Dir nun nicht mehr.

najadann  18.05.2024, 18:54
@AdamundEvi

Es gibt keine Original Dokumente, älterer Schriften mit Prophezeiungen, nur unzählige Abschriften und Kopien nach Jesus Tod.
Es ist also gut möglich dass die Jesus Ankündigungen nachträglich zugefügt wurden, um dem Christentum, (das nach Jesus Tod gegründet wurde,) mehr Überzeugungskraft zu verleihen.

Das ist jedenfalls ein Erklärversuch der Wissenschaft. Ob es stimmt kann ich dir nicht sagen. Man sollte aber einfach offen sein, für alles was logisch erscheint. Gläubige Menschen tun sich schwer damit.

AdamundEvi  19.05.2024, 00:49
@najadann

Mit Verlaub, das ist Unsinn, ein reiner Verschwörungsmythos. Anhand der Septuaginta und anhand der authentischen, mit Radiocarbonmethode datierten Schriftrollen ist die nachträgliche Manipulation des jüdischen Tanach ausgeschlossen. Sie ist insbesondere auch deshalb ausgeschlossen, da kein jüdisch Glaubender den jüdischen Tanach zugunsten eines - aus ihrer Sicht - Lügenpropheten verändert hätte. Es gibt also weder ein Motiv noch Indizien.

" Eine Frage: Ist der Koran gekommen, weil die Torah [Bibel] verfälscht wurde? "

Was könnte dies ändern da der Koran nur eine schlechte Kopie vom Judentum ( Tora ) und vom Christentum ( Bibel ) ist ?

Wenn Muslime der Meinung sind das die Bibel verfälscht wurde, womit sie meiner Meinung in vielen Schriften aber nicht in allen Schriften der Bibel auch Recht haben, was nichts außergewöhnliches ist wenn man bedenkt wie viele Menschen daran beteiligt waren und in welchem Zeitraum die Schriften der Bibel verfasst und übersetzt wurden und vor allem wer für den Kanon der Bibel zuständig war, dann haben sie von einer Fälschung abgekupfert aber komplett anders ausgelegt, als auch die eigenen Lehren Mohameds verwendet was das eigentliche schlimme und verwerfliche am Koran ist.

Die Wahrheit in der Bibel die für die Menschen im Evangelium wichtig ist, wurde nicht verfälscht. Vieles ist nützlich zur Lehre ....wie es Paulus im 2. Korinther 3. 16 gesehen hat aber längst nicht alles, wie ich es dem Herrn sei Dank, sehen darf.

Der Koran enthält keine Heilsbotschaft wie das Christentum in Jesus Christus, daher wurde der Koran nicht geschrieben um das Wort Gottes zu verkünden, sondern um die Menschen von der Wahrheit abzubringen die seinen Schriften Glauben schenken. Denn ihr Gott ist ein selbstgemachter Gott der List statt Wahrheit braucht aber der wahre Gott hat List nicht nötig, da er die Wahrheit verkörpert in Jesus Christus.

Ich bin seit mehr als 35 Jahren bekennender und Bibeltreuer Christ.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "