Götzendienst & Christentum - Ich bin verwirrt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Lehren, Praktiken, Rituale und Traditionen, die die katholische Kirche auf biblischer Grundlage mal überprüfen sollte: https://www.gotquestions.org/Deutsch/Katholische-Fragen.html

CroatianAngel
Fragesteller

Vielen Dank für den Link, sehr seriöse Website die mir noch mehr Fragen beantworten konnte! Ich habe auch gar nicht gewusst, dass die katholische Kirche einige falsche bzw. unbiblische Dinge lehrt.. Werde demnächst meinen Katholisch-Lehrer auf ein paar Dinge ansprechen

chrisbyrd  12.06.2020, 00:03
@CroatianAngel

Cool, das kannst du gerne mal tun! ;-)

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

So ist es mit Glauben - man hat keine Garantie, dass irgendwas richtig ist. Es kann Dir niemand zweifelsfrei beweisen, dass es Gott gibt und dass die Schriften wörtlich wiedergeben, was jemand mal gesagt hat.

Ich halte mich gerne an Mathematik und Naturgesetze, die man lange mühevoll untersucht und dann versteht, weil sie immer reproduzierbare und gleiche Ergebnisse bringen.

Glauben = Du weißt nix - Du glaubst, oder eben nicht.

Mach Dir mal die Mühe und überlege, welche Folgen sich ergeben, wenn die ganzen Prophezeiungen und Vorhersagen wahr wären. Du bist tot - entweder im Himmel oder in der Hölle. Wie geht es Dir dabei und genau schaut das aus? Sind da alle Deine Verwandten, Arbeitskollegen, Schulfreunde und alle die, die Du nie gemocht hast? Wie geht man miteinander um? Ist man immer noch lieb bzw. böse miteinander? Wird man müde, muss aufs Klo oder hat man Hunger? Was macht man die ganze Zeit? Wird es nicht mal langweilig? Und vergiss nicht - es geht hier nicht um läppische 80 Jahre, sondern um Millionen und noch viel mehr Jahre - die Ewigkeit!

Ich kann mir beim besten WIllen nicht vorstellen, dass wir das aushalten würden.

Violetta777  20.05.2021, 01:53

Viele Antworten auf deine Fragen stehen in der Bibel , Gottes Wort :)

sumpfbub  20.05.2021, 17:03
@Violetta777

Mit Verlaub - da könntest Du auch sagen: Schauet hin, hier ist das Alphabet mit seinen 26 Buchstaben. Alle Antworten lassen sich damit bilden.

Nein, ein Verweis auf ein Buch, welches keine Rezepte beinhaltet, wie ich etwas zweifelsfrei mehrfach replizieren kann, ist für mich nur ein Roman.

Die evangelische Kirche und sämtliche Freikirchen haben keine Marienstatuen. Merkst was? Es geht in dem Gebot meiner Meinung nach hauptsächlich, dass du kein Götze machen sollst, wo du dann davor dich hinkniest und es anbetest. Bei der Marienstatue ist das auf jeden Fall sehr kritisch, denn auch sie bittet man ja um etwas. Auch wenn das nur als Mittlerin gedacht ist, ist es streng genommen auch anbeten. Natürlich hat die kath. Kirche das mit Maria Himmelfahrt usw. nicht aus der Bibel. Laut dem Rest der Christenheit, beten Katholiken eine tote Frau an. Auch der Papst. In der Bibel ist ganz eindeutig davon die Rede, dass wir nur einen Mittler haben und das ist Jesus Christus.

Es freut mich, dass du als Katholik die Bibel liest. Lass dich nicht entmutigen. Es werden dir wohl noch mehrere Dinge auffallen. Die Marienverehrung ist total unbiblisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Die Verehrung von Götzenbildern haben sich die Katholiken selbst erlaubt, siehe hier: Katechismus der Katholischen Kirche:

2131 Unter Berufung auf das Mysterium des fleischgewordenen Wortes hat das siebte Ökumenische Konzil in Nizäa im Jahr 787 die Verehrung der Ikonen, die Christus oder auch die Gottesmutter, Engel und Heilige darstellen, gegen die Ikonoklasten verteidigt. Durch seine Menschwerdung hat der Sohn Gottes eine neue Bilder-,,Ökonomie" eröffnet.

2132 Die christliche Bilderverehrung widerspricht nicht dem ersten Gebot, das Götzenbilder verbietet. Denn „die Ehre, die wir einem Bild erweisen, geht über auf das Urbild" (Basilius, Spir. 18,45), und „wer das Bild verehrt, verehrt in ihm die Person des darin Abgebildeten" (2. K. v. Nizäa: DS 601) [Vgl. K. v. Trient: DS 1821-1825; 2. Vatikanisches Konzil: SC 126; LG 67]. Die Ehre, die wir den heiligen Bildern erweisen, ist eine „ehrfürchtige Verehrung", keine Anbetung; diese steht allein Gott zu.

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P7M.HTM

das ist kein Götzenbild  das ist die Maria Mutter Gottes Maria  und eine Wichtige Figur der Katholischen

der Monat Mai ist der Mutter Jesus    gewidmet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gottestrost  10.06.2020, 21:00

Maria ist nicht die Mutter Gottes, sonst wäre sie auch göttlich!

Maria aber sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe nach dei­nem Wort! Und der Engel schied von ihr.

Lukas 1:38 SCH2000

https://bible.com/bible/157/luk.1.38.SCH2000

Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich über Gott, meinen Retter, Dass er angesehen hat die Niedrigkeit seiner Magd; denn siehe, von nun an werden mich glückselig preisen alle Geschlechter!

Lukas 1:46‭-‬48 SCH2000

https://bible.com/bible/157/luk.1.46-48.SCH2000

Maria ist eine demütige junge Frau, die den Auftrag Gottes angenommen hat und damit wurde sie die Mutter von Jesus.

Thegypsy  17.04.2022, 04:22

Doch sie beten sie ja an

Thegypsy  19.04.2022, 00:33
@Venus345

Ja das darf man nicht und Knien sich vor stadtturen nieder