Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass die Alten gar keine Jungen in der Kirche haben wollen?

4 Antworten

bin nicht katholisch, aber insgesamt finde ich, dass die Kirche ein veraltetes System ist. Es wird oft dort dieses Familienleben dargestellt, was Singles zum Beispiel gar nicht haben und dann auch in der Kirche nicht wirklich Anklang finden. Wenn man keine Kinder bekommen kann und auch nicht heiraten will/kann, was bringt einem dann die Kirche?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung
wolfruprecht  09.06.2021, 09:35
Es wird oft dort dieses Familienleben dargestellt,...

Was meinst du damit? Im Gottesdienst? Ich verstehe das nicht. 🤔

Ich denke, dass das nicht ein Problem von "den Senioren" ist, sondern vielleicht von ein paar einzelnen Gottesdienstbesuchern.

Je nachdem, wie man selbst gestrickt ist oder welche Vorerfahrungen bei einem da sind, reagiert man entsprechend "empfindlich" auf non-verbale Impulse. Das ist jetzt ganz wertfrei und ohne Urteil von mir gemeint.

Abhilfe schafft bei sowas, wenn du es lernst, den Kern der Hl. Messe zu sehen. Damit wird dein Mitfeiern der Liturgie — zumindest weitgehend — unabhängig von den äußeren Bedingungen: Von dem, welche Leute da sind, wie der Priester drauf ist, ob die Lieder schön sind oder nicht, ob die Predigt was fürs Leben taugt oder nicht, in welchem Ritus gefeiert wird, welche Kleidung du oder andere anhaben, usw.

Ich sage mir immer: Messe ist Messe — alles andere ist nebensächlich. In der Feier der Hl. Messe bekommst du in der Kommunion Jesus in der "Form" von Brot und Wein. Das gibt es sonst nirgend wo anders. Je mehr du dir genau dieses vor Augen hältst, desto unabhängiger wirst du von den äußeren Bedingungen und der Reaktion anderer. Und ein weiterer Effekt kommt mit der Zeit dazu: Du wirst zunehmend barmherziger mit den Reaktionen und dem Verhalten anderer, das letztlich nur zeigt, wie wenig sie vielleicht verstanden haben oder dass sie auch nicht aus ihrer Haut können. Und du wirst mit der Zeit lockerer im eigenen Verhalten. Rein äußerlich hat es den Anschein, weniger "andächtig" oder religiös korrekt zu sein. Die Wirklichkeit ist aber, dass deine Frömmigkeit sich nach innen entwickelt und die Andacht intensiver wird. Das ist letztlich auch damit gemeint, als Jesus sagte: "Du aber, wenn Du betest, geh in deine Kammer und verschließe die Tür. Der Herr, dein Gott, der im Verborgenen ist, sieht dein Gebet, deine Haltung, dein Herz — und wird es dir vergelten."

Ich glaube nicht, dass die Alten keine Jungen in der Kirche haben wollen, sondern dass das mit dem zusammenhängt, was ich geschrieben habe. Das gleiche kann dir auch passieren, wenn du nur unter deinesgleichen bist, also unter Jugendlichen. Da kann — aus welchen Gründen auch immer — genauso das Gefühl aufkommen, die anderen wollen mich ja gar nicht dabei haben.

Ich hoffe, es hilft dir, was ich dir geschrieben habe.

InkJetFlower  09.06.2021, 16:25

Sehr guter Kommentar! Das sehe ich ganz genauso.

Bei uns ist das nicht so. Allerdings sollten junge Leute sich im Gottesdienst nicht stören - und nicht während der Zeremonien oder Predigt schwätzen.

In fast jeder Kirchengemeinde gibt es Jugendgruppen - da können Jugendliche aktiv sein und finden auch Freunde. Bei großen Festen wirken Jung und Alt zusammen.

Ich bin römisch-katholisch und habe sowas noch nie gehört. Dir sollte das egal sein weil du kommst in die Kirche nicht weil du die Senioren besuchen willst sondern wegen Gott.

In der Kirche achtet man aus Respekt diese folgenden Sachen:

Keine Hose über den Knien, Nicht die Beine überkreuzen, Schultern müssen bedeckt sein, Nicht den Rücken zu Gott zeigen bzw. Altar, keine Hüte.

Könnte sein das dies die Senioren als respektlos und Angriff verspürt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung