Duplex, Semiduplex, Simplex?

2 Antworten

Wilmaed hat es ja schon gut erklärt.

Ergänzend dazu: Duplex deshalb, weil die Feste im Brevier zwei Vespern haben: Eine am Vorabend, eine am Abend des Fests.

Wichtig war das vor allem für Fälle, in denen mehrere Feste oder normale Sonntage zusammengetroffen sind: Wer sticht wen? Eine Wissenschaft für sich, da es innerhalb dieser Hierarchien auch noch Abstufungen gab, zB ob mit privilegierter Oktav und mit oder ohne Vorrang.....

Das wurde aber schon vor dem Vaticanum II unter Pius XII. abgeändert, dann gab es stattdessen Feste I.-IV. Klasse - so heute in der "außerordentlichen Form", falls man die noch so nennen darf.

In der heutigen neuen Liturgie gibt's stattdessen Hochfeste, Feste und Gedenktage.

Da geht es um den Grad der Festlichkeit: von hochherrschaftlichen Duplex-Festen erster Klasse bis runter zu den armen kleinen Simplex.

... vielfältigen Differenzierung der Festtypen und der Regelungen im Fall einer Okkurrenz, auch um die Herrenfeste gegenüber Heiligenfesten aufzuwerten und zu schützen.
Bezeichnungen solcher Feste waren summum festum, sollemne festum, festum medium, festum trium lectionum („Fest mit den drei Lesungen“), triplex, duplex, semiduplex, simplex und andere.
Die Herkunft dieser Begriffe und ihre Bedeutung sind noch nicht vollständig erforscht.

Rangstufen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liturgische_Rangordnung#Rangstufensystem_nach_dem_Konzil_von_Trient