Warum Trägt ihr Evangelischen und Katholischen keine Kopftücher in der Kirche??

12 Antworten

Ich bin evangelisch.

Uns hat man das weder vorgelebt, noch von uns verlangt.
Bis vor Kurzem wusste ich gar nicht, dass in anderen Kirchen Kopfbedeckung getragen wird.
Bis dahin dachte ich immer, das machen nur Muslime.

Ich hab das in Youtubebeiträgen gesehen, dass andere Kirchen das noch machen.

Die katholischen bei uns haben das auch nicht gemacht.

Bei uns heißt es, jeder wird in der Kirche so genommen, wie er (auch im Alltag) ist.
Hab ich kürzlich dazu gelesen.

Keiner soll sich ausgegrenzt fühlen.

Qp112i31
Fragesteller

Es Steht so in der Bibel und daran ist nix zu ändern

2 Timotheus 4:3

Denn es wird die Zeit kommen, wo man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern nach eigenen Lüsten sich Lehrer herzieht wie das Ohr juckt

adelaide196970  09.10.2022, 11:40
@Qp112i31

Paulus und Timoheus haben leider nichts zu sagen. Für uns ist der Pfarrer wichtig und der verlangt sowas nicht.

Walum  29.03.2022, 20:02

Die machen das ja auch nur IN der Kirche.

Sorry,

aber mit dieser "Hülle" (1.Kor.11,6) ist das Haar gemeint (1.Kor.11,15).

Woher ich das weiß:Recherche
Qp112i31
Fragesteller

Nein da Steht ganz Klar Kopftuch

Qp112i31
Fragesteller
@Qp112i31

Und da steht wenn sich sich nicht bedeckt soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden das heißt die Haare zählen nicht.

Maria hat auch Kopftuch getragen.

Roentghen  05.04.2022, 17:41
@Qp112i31
Nein da Steht ganz Klar Kopftuch

Unsinn, das ist nur verbissene Besserwisserei.

Deine Übersetzung ist verwirrend, zu üppig und ungenau.

11,6 Wenn eine Frau ihren Kopf nicht bedeckt, so schere sie. Wenn nun unehrenhaft der Frau, geschnitten zu sein oder geschoren, bedecke sie den Kopf.

11,5 jede betende oder prophezeiende Frau mit unbedecktem Kopf verunehrt ihren Kopf; eins und dasselbe ist es geschoren worden (zu) sein

So steht es Griechisch wörtlich da. Siehst du, wie ausgeschmückt deine Übersetzung ist?

In besseres Deutsch gebracht und in der richtigen Reihenfolge:

11,5 Jede betende oder prophezeiende Frau mit unbedecktem Kopf verunehrt ihren Kopf; ein und dasselbe ist es, wie geschoren worden zu sein.

11,6 Wenn eine Frau ihren Kopf nicht bedeckt, so schere sie. Wenn es nun der Frau unehrenhaft ist, geschnitten zu sein oder geschoren, bedecke sie den Kopf.

Verstanden? Nix da mit von wegen "Tuch", nix mit "Kopftuch".

Lies mal Vers 15 dazu:

... aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr als Schleier gegeben.

Schönen Tag noch!

Das ist einer der Briefe vom Schaum-vorm-Mund-Paulus.

DU SOLLST MACHEN WAS JESUS GESAGT HAT.

NICHT PAULUS.

Jesus != Paulus.

Qp112i31
Fragesteller

Das Steht da nicht Umsonst

Walum  29.03.2022, 20:06
@Qp112i31

JESUS sagt NICHT, das irgendjemand irgendein Kleidungsstück tragen muss.

Paulus hat sich den ganzen Moral-Scheiß aus den Fingern gesogen.

Qp112i31
Fragesteller
@Walum

Denn es wird die Zeit kommen, wo man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern nach eigenen Lüsten sich Lehrer herzieht wie das Ohr juckt

2 Timotheus 4:3

Qp112i31
Fragesteller
@Walum

Das du behauptest diese Bibelstellen zählen nicht .

wer bist du Überhaupt das du sowas behauptest?

Walum  29.03.2022, 21:23
@Qp112i31 Ich bin der, der die Bibel GELESEN hat!

Aber Paulus ist derjenige, der die Grundlage für Klerus, Autoritarismus und Unfreiheit gelegt hat. Vorschriften, Moral, Regeln, Strafen - EXAKT das Gegenteil von Jesus' Lehre.

Ganz recht, Timotheus - Denn es wird die Zeit kommen, wo man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern nach eigenen Lüsten sich Lehrer herzieht wie das Ohr juckt. Der hat prompt verkündet, dass er sich nicht Jesus, sondern nach eigenen Lüsten sich PAULUS herzieht!!

Inquisition, Ablasshandel, Zwangsmissionierung. Wahnsinnig biblisch. Danke, Paulus.

Qp112i31
Fragesteller
@Walum

Wenn Gott nicht Gewollt hätte das es in der Bibel landet dann würde es nicht in der Bibel stehen.

Walum  29.03.2022, 21:37
@Qp112i31

Da es ihn mMn nicht gibt, ist das bedeutungslos.

Qp112i31
Fragesteller
@Walum

Und Warum Gibt es ihn nicht weil du ihn nicht siehst?

Dein Gehirn sieht auch keiner und trotzdem hast du eins.

(Hoffe ich mal )

Walum  29.03.2022, 22:57
@Qp112i31

Das hat mit Sehen nichts zu tun. Ich bin bloß nicht religiös.

Man kann nur an Gott glauben oder nicht glauben - Beweise gibt es nicht. Also glaube ich nicht.

Dass mein Gehirn existiert, ist hingegen keine Glaubensfrage - dafür gibt es Beweise.

Die Lutherbibel: 1. Kor. 11, 10 Darum soll die Frau eine Macht[1] auf dem Haupt haben um der Engel willen. (Macht = Schleier) // Weiter in 1. Kor. 11, 15 aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr als Schleier gegeben. // Eigentlich ein typisches Beispiel von Paulanischem-Bibelbriefeschreiberfail.

:) Wenn diese verworrenen Regeln umgesetzt würden, dann würde sich der Atheismus endgültig in Mitteleuropa durchsetzen.

Schöne Grüße

Nein. Habe noch keinen damit gesehen.

Qp112i31
Fragesteller

in Orthodoxen Kirchen Wird Kopftuch getragen

Roentghen  05.04.2022, 17:43
@Qp112i31

Und, was?

Macht es doch.

Du brauchst uns hier nicht belehren.