Geschlechtertrennung katholische Kirche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Geschlechtertrennung in der Kirche ist seit dem Frühchristentum und daher in allen drei Hauptkonfessionen (röm.-kath., evang., orthodox) bekannt. In katholischen Kirchen sitzen gewöhnlich die Männer rechts (Süden) und die Frauen links, es gibt jedoch auch Ausnahmen. Einen eindeutigen Grund für diese „Seitenwahl“ konnten selbst befragte Kirchenhistoriker nicht nennen. Jedenfalls gilt im traditionellen Raumprogramm der Sakralarchitektur die Epistelseite (rechts) als Männerseite und die Evangelienseite (links) als Frauenseite. Dementsprechend sind Seitenaltäre, die Christus oder einem männlichen Heiligen geweiht sind, in der Regel rechts, Marienaltäre dagegen links zu finden. Mit der Kanzel dürfte die Sitzordnung nichts zu tun haben, da deren Standort (beispielsweise aus akustischen Gründen) stark variieren konnte. Mit der Geschlechtertrennung sollte im Gotteshaus eine zu große „sündige“ körperliche Nähe zwischen Männern und Frauen verhindert werden. Darüber hinaus gab es aber auch soziale Trennungen, beispielsweise von Adel und Geistlichkeit, von Kindern (vorderste Bänke) oder von verheirateten Männern (Empore).
https://www.brauchwiki.de/2010/09/16/sitzordnung-kirche/

Wenn auf der rechten Seite auch Frauen sitzen dürfen, dann nur, wenn sie verheiratet sind und den Ehemann auch dabei haben.

Das muss diese Gleichberechtigung sein, von der alle sprechen

Gewohnheit und tendenziell zahlenmäßiger Frauenüberschuss.

Vor vielen Jahrzehnten war es üblich, dass Frauen links, Männer rechts, Kinder ganz vorne, dahinter die Ledigen und wieder dahinter die Verheirateten und Verwitweten die Kirchenbänke belagerten. Diese Sitzordnung hat sich zwar aufgelöst, aber gewisse Reste dieser Tradition haben sich offenbar noch erhalten, aber eher unbewusst.

ElektrikKlaus
Fragesteller

Na gut, bin schon seit 20 Jahren nicht mehr in die Kirche, hätte es aber nie gesagt, mich links hinzusetzen

in meiner Gegend war die linke Seite einer Kirche ....

Die Betonung liegt auf "war". ES kommt zwar heute in manchen Gemeinden noch durch, aber eigentlich spielt diese Regelung keine Rolle mehr.

Selbst im traditionellen Milieu sitzt man heute gemischt, und Familien in der Regel zusammen.